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Sprachförderung mit digitalen Medien

Studiendauer: 1 Semester
Umfang: 6 ECTS-AP
Start: Wintersemester 2024/25
Hochschullehrgangsleitung: Mag. Dagmar Kogler-Velich 

Informationen über Anmeldemodalitäten sind direkt in der elementaren Bildungseinrichtung erhältlich.

Der Hochschullehrgang „Sprachförderung mit digitalen Medien“ zielt auf die systematische Gestaltung und Förderung von sprachlichen Bildungsprozessen in medialen Räumen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren und die Entwicklung einer professionellen Haltung in der Auseinandersetzung mit, durch und über Medien ab.

Schwerpunkt des Hochschullehrgangs ist die digitale Professionsentwicklung, in der das Medien- und Sprachhandeln der Teilnehmerinnen unter Nutzung entsprechender Instrumente und Verfahren reflektiert und gestaltet werden soll. Ziel ist die Entwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderangeboten mit digitalen Medien im Bildungsalltag. 

Jede Absolventin, jeder Absolvent erhält ein umfassendes Medienpaket für den Kindergartenstandort.

Ziel ist die Entwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderangeboten mit digitalen Medien im Bildungsalltag. 

Auf Basis medienwissenschaftlicher, sprachwissenschaftlicher und sprachdidaktischer Erkenntnisse erwerben die Teilnehmer_innen die Kompetenz und ein praxisorientiertes Wissen, die sie befähigen, Sprachförderangebote mit digitalen Medien zu erstellen und mediale Bildungsräume zur Sprachförderung zu initiieren. Schwerpunkt des Hochschullehrgangs ist die digitale Professionsentwicklung, in der das Medien- und Sprachhandeln der Teilnehmer_innen unter Nutzung entsprechender Instrumente und Verfahren gestaltet und reflektiert werden soll. 

Um eine prozessorientierte Qualifizierung und den Transfer in die Praxis zu gewährleisten, wird in der Lehrveranstaltung „Transfer in die Praxis: Sprachwerkstatt“ eine Begleitung in Form eines Coachings angeboten.

Der Hochschullehrgang richtet sich an Kindergartenpädagog_innen.

Der Hochschullehrgang umfasst drei Module zu je zwei ECTS-Anrechnungspunkte und dauert ein Semester.

Die Inhalte werden in Präsenz- und Onlineseminaren vermittelt.

  • Aktives Dienstverhältnis

Wenn die Anzahl der Bewerbungen die festgelegte Teilnehmer_innenhöchstzahl überschreitet, entscheidet das Datum der Bewerbung über die Reihung.

Mag. Dagmar Kogler-Velich

  • Institut für Ausbildung und Praktische Studien
  • Institut für Fortbildung und Beratung
  • Zentrum für Elementarpädagogik