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Professionalisierung im inklusiven Setting

Die pädagogische Stützkraft in elementaren Bildungsinstitutionen

Studiendauer: 2 Semester
Umfang: 12 ECTS-AP
Start: Wintersemester 2024/25
Hochschullehrgangsleitung: Mag. Dagmar Kogler-Velich

Informationen über Anmeldemodalitäten sind mit Ende Mai direkt in den elementarpädagogischen Einrichtungen erhältlich.

Der Hochschullehrgang zielt auf eine professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung für die im Berufsfeld notwendigen Kompetenzen ab und dient der Vermittlung grundlegender Kenntnisse mit dem Ziel, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in elementaren Bildungsinstitutionen zu begleiten und ein adäquates Unterstützungsrepertoire zu entwickeln.

Elementarpädagog:innen

Der Hochschullehrgang umfasst 2 Module mit insgesamt 12 ECTS-Anrechnungspunkte und dauert 2 Semester. Ein Modul besteht aus 5 Lehrveranstaltungen mit insgesamt 6 ECTS-AP.
Modul 1 : Professionalisierung und Grundlagen inklusiver Pädagogik
• Theorien und Modelle inklusiver Pädagogik (Ethik und Recht)
• Professionalisierung: Biographische und professionelle Reflexion
• Kommunikation und Gesprächsführung (Interdisziplinär und Bildungspartnerschaft) 
• Grundlagen der individuellen Entwicklungsbegleitung 
• Beobachtung und Dokumentation 
Modul 2 Entwicklungsbegleitung 
• Entwicklungsbegleitung Im sozial-emotionalen Bereich,
• Entwicklungsbegleitung im Bereich der Kognition
• Entwicklungsbegleitung im Bereich der Motorik 
• Entwicklungsbegleitung im Bereich der Sprache 
• Praktikum im inklusiven Setting am Standort 
Die Inhalte werden in Präsenz- und Onlineseminaren vermittelt. Die Lehrveranstaltungen finden über die gesamte Ausbildungszeit an Wochenenden (Freitag nachmittags und Samstag ganztätig) und auch unter der Woche statt. 
 

• aktives Dienstverhältnis 
• innerhalb der Zulassungsvoraussetzungen gilt als Reihungskriterium das Datum der Anmeldung

wird nachgereicht

Mag. Dagmar Kogler-Velich

  • Institut für Ausbildung und Praktische Studien
  • Institut für Fortbildung und Beratung
  • Zentrum für Elementarpädagogik