Studiendauer:  2 Semester
Start: Wintersemester 2024/25
Hochschullehrgangsleitung: Simon Wagner BEd

Anmeldung: 15. April - 31. Mai

Klicken Sie in PH-Online auf Ihrer PH-Online-Visitenkarte auf „Meine Bewerbungen“, wählen Sie den Hochschullehrgang und füllen Sie danach alle erforderlichen Felder aus.

Der Hochschullehrgang „3D-Druck: Didaktische und methodische Potentiale für die additive Fertigung mit 3D-Druckern im Bildungsbereich“ dient der Vermittlung grundlegender Kenntnisse der 3D-Modellierung und des Prozesses der Erstellung bis zum fertigen Druck eines 3D-Modells. Mit besonderem Blick auf die Fachdidaktik und geeignete methodische Vorgehensweisen sollen die Studierenden einerseits auf den Einsatz von 3D-Druckern im Unterricht uh auf nd andererseits auf den methodischen Einsatz von selbst erarbeiteten haptisch erfahrbaren Anschauungsobjekten und Lehr- und Lernspielen vorbereitet werden.
Die Studierenden sollen mit zentralen Fragestellungen, Theorien und Methoden hinsichtlich selbstkonstruierter haptisch erfahrbarer Lehr- und Lernhilfen konfrontiert und an die zeitgemäße methodische und didaktische Aufbereitung des Themas für die Mikrodidaktik herangeführt werden. Sie werden befähigt 3D-Modelle von Lehr- und Lernhilfen und Anschauungsobjekten digital unterstützt zu konstruieren und darzustellen, damit sie mit geeigneten Anwendungen, bei Bedarf ergänzt durch Programmierung, mittels 3D-Druckverfahren gedruckt werden können.
Die Teilnehmer_innen erwerben die Kompetenz teamorientiert und fächerübergreifend Projekte unter Einsatz des 3D-Drucks zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und digital zu präsentieren.
Die Lehrveranstaltungen werden geblockt abgehalten. Zwischen den Präsenzveranstaltungen finden Online-Lernphasen statt.

Der Hochschullehrgang zielt darauf ab,

• die Student_innen zu befähigen, Anschauungsobjekte und Lernspiele für unterschiedliche Lehr- und Lernszenarien zu entwerfen, zu konstruieren und mittels 3D-Druckverfahren zu drucken,
  • die Student_innen mit Kompetenzen in Bezug auf kognitive Aspekte im Umgang mit haptischen Anschauungsobjekten und Lehr- und Lernspielen, insbesondere im Bereich der ersten bis zur neunten Schulstufe, vertraut zu machen,
  • die Student_innen zu befähigen die Inhalte des Hochschullehrgangs und die erworbenen Kompetenzen im Berufsfeld umzusetzen,
  • die Student_innen zu reflexiver Betrachtung des eigenen Tuns zu befähigen.

Im Dienst stehende Lehrerinnen und Lehrer an Schulen (Volksschulen, Mittelschulen und allgemeinbildende höhere Schulen) der Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.

Der Hochschullehrgang „Didaktische und methodische Potentiale für die additive Fertigung mit 3D-Druckern im Bildungsbereich“ umfasst 10 ECTS-AP und ist auf eine Dauer von 2 Semestern angelegt.

Die Inhalte werden in Online Phasen und Präsenzseminaren vermittelt.

Der Hochschullehrgang richtet sich an ausgebildete Lehrer_innen mit einem aktiven Dienstverhältnis. Ergänzend zu den Bestimmungen des § 52 (2) HG 2005 werden folgende Zulassungs-voraussetzungen festgelegt: Anmeldungen sind im Dienstweg einzureichen.

Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Zulassungsbewerber_innen zum Hochschullehrgang zugelassen werden können, entscheidet das Datum der Bewerbung über die Reihung.

Simon Wagner, BEd

• Zentrum für Digitale Kompetenz