Bildungspartnerschaft konkret – Wege zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten

Studiendauer: 2 Semester
Umfang: 6 ECTS-AP
Start: Wintersemester 2024/25
Hochschullehrgangsleitung: Beate Unger, BEd MEd

Anmeldung: 15. April - 31. Mai

Online-Infoveranstaltung: 16. Mai 2024 um 17:00 Uhr
Hier finden Sie den LINK für das Zoom-Meeting
Falls Sie vorweg Fragen haben, können Sie mich gerne unter beate.unger(at)ph-burgenland.at oder +43699/19543974 kontaktieren!

Klicken Sie ab 15. April in PH-Online auf „Meine Bewerbungen“, wählen Sie den Hochschullehrgang und füllen Sie danach alle erforderlichen Felder aus.

Aus Theorie wird Praxis - der Schwerpunkt des Hochschullehrgangs liegt auf der Stärkung der Kommunikationsfähigkeit und Gesprächsführung mit Erziehungsberechtigten, der Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien und der Implementierung von organisatorischen Prozessen im jeweiligen Schulkontext.

Modulbeschreibung

Der Hochschullehrgang verfolgt das Ziel, Lehrer:innen zu befähigen, Bildungspartnerschaften professionell zu gestalten, um die Entwicklung und das Lernen der Schüler:innen bestmöglich zu unterstützen. Weiters soll die Einführung von strukturierten Organisationsabläufen im Schulalltag eine positive und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten fördern.

Lehrer:innen in der Primar- und Sekundarstufe – besonders für Berufseinsteiger:innen empfehlenswert!

Der Hochschullehrgang umfasst 6 ECTS-AP und ist auf eine Dauer von 2 Semestern angelegt.

Die Inhalte werden hauptsächlich in Präsenzseminaren aber auch in Onlinephasen vermittelt.

Zulassung zum Hochschullehrgang setzt nach § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis sowie die Anmeldung auf dem Dienstweg voraus.

Überschreitet die Anzahl der Bewerbungen die festgelegte Studierendenhöchstzahl, erfolgt die Zulassung der Bewerber:innen in Absprache mit der Dienstbehörde und gemäß dem Zeitpunkt der Anmeldung im Zuge des Dienstauftragsverfahrens.

Das Curriculum wird nachgereicht.

Beate Unger, BEd MEd

• Institut für Ausbildung und Praktische Studien