Qualitätsmanagement in Schulen (für Q-SK)

Studiendauer: 3 Semester
Umfang: 12 ECTS-AP
Start: Sommersemester 2025
Hochschullehrgangsleitung: Mag. Karina Toth

Der Hochschullehrgang stellt ein Angebot zur Professionalisierung für Qualitätsschulkoordinator:innen (Q-SK) aller Schultypen dar, der sie dazu befähigt, Wissen und Kompetenz im Bereich der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an ihrem Schulstandort umzusetzen. Die qualitätsvolle Umsetzung des Qualitätsmanagements für Schulen (QMS) in der Funktion als Q-SK erfordert u. a. vertiefende Kenntnisse im Qualitätsmanagement, eine Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle wie auch die Aneignung der in QMS zur Verfügung stehenden Instrumente.

Der Hochschullehrgang stellt ein Angebot zur Professionalisierung für Qualitätsschul-koordinator:innen (Q-SK) aller Schultypen dar, der sie dazu befähigt, Wissen und Kompetenz im Bereich der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an ihrem Schulstandort umzusetzen. Die qualitätsvolle Umsetzung des Qualitätsmanagements für Schulen (QMS) in der Funktion Q-SK erfordert u. a. vertiefende Kenntnisse im Qualitätsmanagement, eine Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle wie auch die Aneignung der in QMS zur Verfügung stehenden Instrumente.

Lehrer:innen, die die Funktion der/des Q-SKs an ihrer Schule innehaben und alle, die an QMS interessiert sind.

Module:
Grundlagen des schulischen Qualitätsmanagements
Umsetzung und Steuerung von Qualitätsmanagementprozessen
Kommunikation und Kooperation in Qualitätsmanagementprozessen

Der Hochschullehrgang wird zu einem Teil in Präsenzphasen durch ko-konstruktive Aktivitäten in unterschiedlichen Sozialformen absolviert. Der andere Teil wird durch alternative Lehrgangsstrukturen, wie z. B.  Distance-Learning, Selbststudium oder durch das Arbeiten in Peergroups abgedeckt.

Gemäß §52f (2) HG 2005 idgF erfordert die Zulassung zum Hochschullehrgang ein aktives Dienstverhältnis, mindestens drei Jahre Berufserfahrung sowie eine Anmeldung und Genehmigung über den Dienstweg.

Das Curriculum orientiert sich an der Aufgabenbeschreibung für Q-SK (siehe QMS-Aufgabenprofil). Es kombiniert Präsenzveranstaltungen mit interaktiven Online-Einheiten.

Mag. Karina Toth

• Institut für Fortbildung und Beratung