Safe Places Burgenland: Qualitätskriterium Kinderschutz

Umfang: 6 ECTS-AP
Start: Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025
Hochschullehrgangsleitung: Anja Werfring BEd MA

Informationen über Anmeldemodalitäten sind mit Ende Mai direkt in den elementarpädagogischen Einrichtungen erhältlich.

Der Schutz der Kinder vor Gefahren für ihr Wohl gehört zu den gesetzlichen Pflichten jeder elementarpädagogischen Bildungseinrichtung. Grenzverletzendes Verhalten, Übergriffe und Gewalt können überall dort passieren, wo Erwachsene mit Kindern leben oder arbeiten, daher sind Qualitätsstandards und ein Kinderschutzkonzept für elementare Bildungseinrichtungen unerlässlich. Ein Kinderschutzkonzept ist ein Entwicklungsprozess, bei dem sich jede Bildungseinrichtung mit möglichen Risiken für Kinder in der Bildungseinrichtung auseinandersetzt und Maßnahmen ergreift, um diese zu verhindern.

Auf Basis rechtlicher, psychologischer und pädagogischer Grundlagen und Entwicklung und Reflexion der eigenen Rolle erwerben Studierende Kompetenzen und praxisorientiertes Wissen, die sie für die Umsetzung und Evaluation des Kinderschutzkonzeptes in elementarpädagogischen Einrichtungen befähigen. Studierende fungieren als Schnittstelle zwischen Obsorgeberechtigten, externen Fachkräften und Behörden.

Elementarpädagog:innen

Der Hochschullehrgang umfasst 5 Lehrveranstaltungen mit insgesamt 6 ECTS-Anrechnungspunkte und dauert 1 Semester.
Die Inhalte werden in Präsenz- und Onlineseminaren vermittelt. Die Lehrveranstaltungen finden über die gesamte Ausbildungszeit an 6 Wochenenden (Freitag nachmittags und Samstag ganztätig) statt.

• aktives Dienstverhältnis
• innerhalb der Zulassungsvoraussetzungen gilt als Reihungskriterium das Datum der Anmeldung

Anja Werfring, BEd MA

• Institut für Fortbildung und Beratung