Außerordentliches Masterstudium Friedens- und Life-Skills-Pädagogik – Master Professional (MPr)

Studiendauer: 4 Semester
Umfang: 120 ECTS-AP
Start: Sommersemester 2025
Hochschullehrgangsleitung:  IL Mag. Dr. Klaus Novak

Anmeldung: 15. April bis 31. Mai

Voranmeldung per Mail an: klaus.novak(at)ph-burgenland.at

Das a.o. Masterstudium zielt darauf ab, Pädagog:innen mit Kompetenzen auszustatten, die es ihnen ermöglichen, Kinder und Jugendliche auf die zentralen Probleme unserer Zeit vorzubereiten.

Die Absolvent:innen sollen in der Lage sein, komplexe globale Themen wie Umweltschutz, soziale Ungleichheit, technologische Entwicklungen und zwischenmenschliche Beziehungen verständlich zu vermitteln und junge Menschen zu befähigen, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer besseren Zukunft mitzuwirken.

•  Lehrer:innen aller Schultypen
  • Elementarpädagog:innen
  • Mitarbeiter:innen in Bildungsinstitutionen einschließlich der Erwachsenenbildung, der Schulverwaltung und der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit

Module:
• Theorien und Konzepte der Friedens- und Life-Skills-Pädagogik
• Wissenschaftliches Arbeiten
• Beratung im Bildungsbereich - Grundlagen und praktische Anwendung
• Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
• Positive Pädagogik und Persönlichkeitsbildung
• Vertiefung in Friedens- und Life Skills- Pädagogik
• Mastermodul

Die Zulassung zum Studium setzt gemäß § 52f Abs. 2a HG 2005 idgF den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums (mind. 180 ECTS-AP) an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus.

Der erfolgreiche Abschluss des a.o. Masterstudiums „Friedens- und Life-Skills-Pädagogik“ ist mit der Verleihung der akademischen Bezeichnung „Master Professional“ (MPr) verbunden.

wird nachgereicht

HS-Prof. Mag. Dr. Klaus Novak