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Außerordentliches Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik

Studiendauer: 8 Semester
Umfang: 120 ECTS-AP
Start: Wintersemester 2024/25
Hochschullehrgangsleitung:  Mag.a Manuela Urschik-Eselböck, BA

Anmeldung: 15. April bis 31. Mai

Mit diesem Bachelorstudium wird ein essentieller Beitrag in Richtung Akademisierung der Elementarpädagogik und damit zur Stärkung der Professionalisierung von Inklusive:n Elementarpädagog:innen geleistet.

In Ergänzung zur inklusiven Handlungskompetenz als professions- und praxisorientierte Qualifizierung nimmt eine vertiefende fachliche und wissenschaftsorientierte Qualifizierung Inklusive Elementarpädagog:innen im Rahmen der Weiterbildung einen besonderen Stellenwert ein.

Inklusive Elementarpädagog:innen

Das Ao. Bachelorstudium hat 180 ECTS-AP und ist auf eine Dauer von 8 Semestern angelegt.

Die Zulassung zum a.o. Bachelorstudium setzt gemäß § 52f Abs. 2 HG 2005 eine abgeschlossene Ausbildung als Inklusive:r Elementarpädagog:innen gemäß dem Anstellungserfordernisse-Grundsatzgesetz (AE-GG) voraus.

Weiters wird gemäß § 52f Abs. 2a Z 1 lit. a HG 2005 die allgemeine Universitätsreife und eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sowie gemäß § 52f Abs. 2b HG 2005 ein aktives Dienst- oder Arbeitsverhältnis an einer elementarpädagogischen Bildungseinrichtung vorausgesetzt.

Studienwerber:innen haben gemäß § 52f Abs. 1 HG zumindest Sprachkenntnisse in Deutsch auf dem Referenzniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechend der Empfehlung des Ministerkomitees des Europarates an die Mitgliedstaaten Nr. R (98) 6 vom 17. März 1998 zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) aufzuweisen.

Mag. Manuela Urschik-Eselböck, Bakk. pth.

Leitung Zentrum für Elementarpädagogik

  • Zentrum für Elementarpädagogik
  • Institut für Ausbildung und Praktische Studien
  • Institut für Fortbildung und Beratung