Frühe sprachliche Förderung im Kontext von Mehrsprachigkeit

Umfang: 6 ECTS-AP
Start: Wintersemester 2024/25
Hochschullehrgangsleitung: MMag. Dr. Andrea Bicsar MA

Informationen über Anmeldemodalitäten sind direkt in den elementarpädagogischen Einrichtungen erhältlich.

Der Hochschullehrgang erweitert die Eigenkompetenz in der Zielsprache und geht Fragestellungen der multilingualen Sprachverwendung und -entwicklung bzw. der methodisch-didaktischen Praxis der Sprachvermittlung in enger Verbindung mit dem Kindergartenalltag und dem „Sprachpädagogischen Rahmenkonzept - Leitfaden zur Förderung zwei- und mehrsprachiger Bildung und Betreuung in burgenländischen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen“ nach.

Der Hochschullehrgang zielt darauf ab,

• die Studierenden mit dem erforderlichen sprachlichen Wissen für die Förderung der Zielsprache auszustatten, insbesondere im Bereich Aussprache, Wortschatz und Grammatik.
  • die Studierenden zum kompetenten Umgang mit Mehrsprachigkeit sowie zur adäquaten Förderung der Zielsprache zu befähigen

Nach erfolgreicher Absolvierung des Hochschullehrgangs wird von den Studierenden erwartet, dass sie die Zielsprache kompetent einsetzen und Strategien für die Förderung dieser in der pädagogischen Arbeit erfolgreich umsetzen.

• Primarstufen-Lehrer_innen
  • Kindergarten- bzw. Sozialpädagog_innen oder im Dienst stehende Lehrende an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)

Der Hochschullehrgang umfasst zwei Module zu je drei ECTS-Anrechnungspunkte und dauert 2 Semester.

Die Inhalte werden in Präsenz- und Onlineseminaren vermittelt. Die Lehrveranstaltungen finden über die gesamte Ausbildungszeit an  Wochenenden (Freitag nachmittags und Samstag ganztätig) statt.

Aktives Dienstverhältnis

Zugelassen sind Personen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für Volksschulen oder abgeschlossenem Bachelorstudium Lehramt für Primarstufe, mit abgeschlossener Berufsausbildung der Kindergartenpädagogik bzw. Sozialpädagogik oder im Dienst stehende Lehrende an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP). Weiters sind Kompetenzen in der Zielsprache auf Niveau B1 erforderlich.

Wenn die Anzahl der Bewerbungen die festgelegte Teilnehmer_innenhöchstzahl überschreitet, entscheidet das Datum der Bewerbung über die Reihung.

MMag. Dr. Andrea Bicsar, MA

Leitung Zentrum für Inklusion und Mehrsprachigkeit