Schulentwicklungsberatung

Schulentwicklung bedeutet die gezielte Weiterentwicklung von Schulen zur Optimierung der Schulqualität und Unterrichtswirksamkeit. Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland bietet Beratungsdienste für Schulen an, um ihre Entwicklungsprozesse zu unterstützen und Reformvorhaben zu implementieren.

Das Beratungsverständnis umfasst Beratungsleistungen für Einzelpersonen, Gruppen, Teams, Steuergruppen und Kollegien am Standort sowie Netzwerke und Verbünde in der Region oder im Bundesland. Darüber hinaus werden auch Mehr-Ebenen-Kooperationen im Sinne von Governance mit Expertise unterstützt.

Mit dem seit 2021 gültigen Qualitätsrahmen (QR) für Schulen hat das Bundesministerium eine verbindliche Grundlage für die Qualitätsentwicklung an Schulen formuliert.

QMS - Der Qualitätsrahmen für Schulen

Schulentwicklungsberatung im Rahmen von QMS

Im Rahmen des Qualitätsmanagements bietet die Private Pädagogische Hochschule Burgenland folgende Angebote zur Schul- Unterrichts und Personalentwicklung an:

• Unterstützung bei der Entwicklung eines schulinternen Qualitätsmanagements (Leitbild,Leitvorstellungen),
  • Projektmanagement im Kontext der Qualitätsentwicklung (z.B. Erstellung eines Entwicklungsplans),
  • Entwicklung des Pädagogischen Konzepts und Arbeit am Qualitätshandbuch,
  • Entwicklung eines schulinternen Evaluationskonzepts,
  • Analyse und Nutzung von Daten aus Selbstevaluation (siQe, IQES) und Fremdevaluation (iKMPLUS, SRP),
  • Begleitung bei umfassenden organisations- und unterrichtsbezogenen Veränderungsprozessen,
  • Etablierung von Teamstrukturen/Steuergruppen und Teamarbeit sowie
  • Etablierung von Modellen der kollegialen Hospitation (Lesson & Learning Studies, QUS).

Die Anmeldung für die Schulentwicklungsberatung erfolgt über die Schulleitung mittels des Antragsformulars.

Download Antragsformular

Eine Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 ist bis zum 15. September möglich. Bitte senden Sie das Antragsformular fristgerecht an beratung(at)ph-burgenland.at
Ein Schulentwicklungsberater wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Schulentwicklungsvorhaben genauer abzustimmen.

HS-Prof. Mag. Dr. Klaus Novak

Leitung Institut für Fortbildung und Beratung