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phpublico - Zeitschrift für Bildung und Erziehung

Schriften der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland

phpublico bildet seit 2011 die wissenschaftlichen Leistungen des Hauses und seiner Lehrenden sowie die Diskurse, in deren Kontext die PPH forscht, ab. Die Zeitschrift ist also sowohl ein Forum der hochschulischen Wissensproduktion und -vermittlung, das einem lebendigen Austausch dient, als auch ein Gelenk zwischen den Wissenschaften, ihren Didaktiken und der pädagogischen und bildungswissenschaftlichen Theorie sowie Praxis.

phpublico hat hierbei die Wissenschaften, die an der PPH vertreten sind, und – als Teil derselben – die gesamte pädagogische Community im Blick.

Angenommene Artikel erscheinen einmal jährlich im Dezember sowohl als Heft im Druck als auch digital und mit einem DOI-Code versehen. Für die Hefte gibt es Themenschwerpunkte, wobei ein offener Teil der Vielfalt unserer hochschulischen Forschungs- und Vermittlungstätigkeit unterstützt.
Redaktionsschluss: September

Wir ersuchen Sie um Einreichung Ihrer Beiträge unter calls.phpublico(at)ph-burgenland.at nach den Richtlinien des Autor_innenleitfadens.

AUTOR_INNENLEITFADEN

MMag. Dr. Viktoria Berzsenyi-Schweitzer

Leitung Zentrum für Forschung

  • Zentrum für Forschung
  • Institut für Ausbildung

Mag. Sabrina Schrammel

  • Institut für Ausbildung
  • Zentrum für Nachhaltigkeit, Gender und Diversität

MMag. Dr. Alexander Zimmermann

  • Institut für Ausbildung
  • Zentrum für Digitale Kompetenz und MIN(K)T

Mag. Dr. Martin Hainz

  • Institut für Ausbildung

MMag. DDr. Martin Krenn, MA LL.M.

  • Institut für Ausbildung
  • Zentrum für Forschung

Mag. Jürgen Frentz, MA BBA

Leitung Zentrum für Schulentwicklungsberatung

  • Zentrum für Schulentwicklungsberatung
  • Institut für Fort- und Weiterbildung
  • Zentrum für Forschung

phpublico - Zeitschrift für Bildung und Erziehung

phpublico | Heft 15 | Schule entwickeln beraten führen

Editorial
Viktoria Berzsenyi-Schweitzer & Jürgen Frentz

Schulentwicklung
Sophia Richter
Erziehung im Kontext Schule!? Perspektiven auf eine wenig beleuchtete Dimension von Schulentwicklung 10
Elisabeth Stipsits
Datengestützte Unterrichtsentwicklung im Kontext von kollegialen Reflexionsprozessen 16
Isolde Kreis, Sabine Apfler & Elisabeth Stipsits
Kollaborative Unterrichtsentwicklung durch Lesson Study 29
Viktoria Berzsenyi-Schweitzer & Karina Toth
Vom Projekt gesund.bewusst.bewegt zur Bewegten Schule 35
Verena Gratzer, Michael Wukowitsch & Julia Blumberger
Schule gesund entwickeln: Partizipative Impulse für einen Perspektivenwechsel 43
Catania Pieper & Christian Fischer
Von der Einzelkompetenz zur Systemwirkung: Diagnostische Kompetenzen und ihre Rolle in der Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung – Eine LemaS-Perspektive 49 

Schulentwicklungsberatung
Kristina Braun, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz & David Kemethofer
„Die wissen ja auch nicht so genau, was sie wollen“ – Empiriegestützte Einsichten in die Rolle und das Handeln von Schulentwicklungsberater:innen in Kärnten 60
Jürgen Frentz & Rosemarie Lehner
Vom Bedarf bis zur Evaluation: Die Neuausrichtung der Schulentwicklungsberatung im Burgenland 67
Dominik E. Froehlich & Julia Raberger
Die Teaching Clinic als Modell forschungsbasierter Schulentwicklungsberatung 76
Bettina Dimai & Gabriele Rathgeb
Multiprofessionalität als Gamechanger in der Schulentwicklungsberatung. Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur bildungspolitischen Maßnahme Grundkompetenzen absichern 83
Susanne Kink-Hampersberger, Karina Fernandez & Olivia de Fontana
Schulentwicklungsberatung im Rahmen von Clusterbildungsprozessen: Herausforderungen und Erfolgsbedingungen in einem spannungsgeladenen Feld 91
Barbara Herzog, Maria Neubacher, Gudrun Gruber-Gratz, Karin Greth & Julia Klug
Qualität sichern – Wirkung im Fokus: Das Evaluationskonzept der Schulentwicklungsberatung in Salzburg 99
Michaela Rossmann & Katharina Harrer
Mit Schüler:innen Schulentwicklung gestalten. Zur Rolle der Schulentwicklungsberater:innen im Kontext rechtebasierter Partizipation 110
Monika Gigerl, Elke Knoll & Manuela Radler
Kinderschutz und Schulentwicklung – ein integrativer Ansatz für Schulstandorte 115
Thomas Lorenz
Neu ausgerichtete Schulentwicklungsberatung nach BMBWF-Weißbuch – Herausforderungen und Chancen aus der schulischen Praxis in Tirol 120
Johanna E. Schwarz & Petra Lichtenschopf
Integrierte Schulentwicklungsberatung: Synergien von Fach- und Prozessberatung und ihre Bedeutung für die Professionalisierung schulisch Beteiligter 130

Leadership
Bernhard Schimeck & Claudia Kaluza
Social Justice Leadership - Perspektive für Qualitätsmanagement in Schulen 140
Verena Letzel-Alt & Nele Groß
„Kann Inklusiv!?“ – Status quo des Einsatzes und Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) zur inklusiven Unterrichtsgestaltung aus Perspektive von Schulleitungen an Sekundarschulen 146
Barbara Römisch & Agnes Schwarzenberger-Berthold
Shared Leadership im Schulmanagement – partizipative Prozesse anstoßen, um eine agile Innovationskultur in Schulen zu etablieren 157
René Muxel
Belastung und Ressourcen österreichischer Primarstufenschulleitungen 164
Birgit Neger & Birgit Pecoraro
Selbstwirksamkeit und Führung: Strategien in den ersten 100 Tagen als Schulleitung 171

Autor:innenverzeichnis 176

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