Biologie und Umweltbildung – Schwerpunktlehrer_in

Start: Wintersemester 2024/25
Hochschullehrgangsleitung: IL Mag. Dr. Klaus Novak | Mag. René Zinkl

Anmeldung: 15. April - 31. Mai

Der Biologie- und Umweltbildungsunterricht ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Bildung, da er das Verständnis der Schüler_innen für die lebendige Natur fördert und ihnen dabei hilft, ihre Umwelt besser zu verstehen und zu schützen. Die Schüler_innen erwerben Kenntnisse über Lebewesen, einschließlich ihrer Organe, Gewebe und Zellen, aber auch über andere wichtige Themen wie Umweltschutz, Ökosysteme und den Beitrag des Menschen dazu.

In diesem Hochschullehrgang werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Impulse für den Biologie- und Umweltkundeunterricht gesetzt.

Der Hochschullehrgang bietet eine praxisnahe Umsetzung der neuen Lehrplaninhalte. Dabei werden Schwerpunkte auf die folgenden Kompetenzbereiche gelegt: Zoologie, Biologie des Menschen, Botanik & Ökologie sowie Zellbiologie und Evolution. Nach Absolvierung dieses Hochschullehrganges sind die Lehrkräfte in allen relevanten Bereichen der Biologie und Umweltkundedidaktik auf dem aktuellen Stand.

In Hochschullehrgang Biologie und Umweltbildung – Schwerpunktlehrer_in wird vor allem ungeprüften Biologie- und Umweltkundelehrpersonen die Möglichkeit geboten, sich in diesem Bereich weiterzubilden und praxisnahe Kenntnisse zu erwerben. Es soll nicht nur das notwendige Wissen vermittelt, sondern auch gezeigt werden, wie dieses Wissen erfolgreich im Unterricht umgesetzt werden kann.

Neben den praxisnahen Inhalten dient der Hochschullehrgang Biologie und Umweltbildung – Schwerpunktlehrer_in auch zum Aufbau einer Community von Kolleg_innen, die Neues erproben, Bewährtes teilen und gemeinsam, mit Unterstützung von Expert_innen aus Fachwissenschaften und Fachdidaktik, ihre Kompetenzen weiter professionalisieren wollen.

Zielgruppe sind Lehrer_innen der Sekundarstufe I in einem aktiven Dienstverhältnis.

Der Hochschullehrgang Biologie und Umweltbildung – Schwerpunktlehrer_in umfasst 25 ECTS-AP und ist auf eine Dauer von 4 Semestern angelegt. Der Hochschullehrgang ist berufsbegleitend organisiert. Die Lehrveranstaltungen finden sowohl online als auch in Präsenz an der PPH Burgenland bzw. an unterschiedlichen Schulstandorten statt.

Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt gemäß §52f (2) HG 2005 idgF ein aktives Dienstverhältnis sowie die Anmeldung und Genehmigung auf dem Dienstweg voraus.

Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Bewerber_innen zum Hochschullehrgang zugelassen werden können, entscheidet die ausführende Organisationseinheit (Leitung des Hochschullehrganges) über die Reihung. Als Reihungskriterium gilt der Zeitpunkt der Anmeldung.

HS-Prof. Mag. Dr. Klaus Novak

Leitung Institut für Fortbildung und Beratung