Mentoring: Pädagogisch-praktische Studien professionell begleiten

Anmeldung: 15. April - 31. Mai

Informationsveranstaltung: Dienstag, 4. Juni 2024, 16:00 - 17:00 Uhr
Link: https://tinyurl.com/4jszvkus

Klicken Sie in PH-Online auf Ihrer PH-Online-Visitenkarte auf „Meine Bewerbungen“, wählen Sie den Hochschullehrgang und füllen Sie danach alle erforderlichen Felder aus.

Nach der ordnungsgemäßen Absolvierung und positiven Beurteilung aller Module wird der Hochschullehrgang abgeschlossen. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten ein Zeugnis.

Download Folder

• Kennenlernen und Anwendung verschiedener Konzepte des Coaching und Modeling zur Begleitung, Förderung und individuellen Entwicklung der Studierenden.
  • Entwicklung eines reflektierten Professionsverständnisses.
  • Erweiterung der Unterrichtskompetenz durch systematische Analyse des eigenen Unterrichts und Entwicklung innovativer Lehr- und Lerndesigns in allen schularten- und fachspezifischen sowie fachübergreifenden Handlungsfeldern.
  • Erwerb von Kompetenzen, um in der Rolle als Mentor_in Betreuungs-, Beratungs-, Beurteilungs- und Innovierungsprozesse erfolgreich konzipieren und umsetzen zu können.
  • Erwerb von Prozess- und Beratungskompetenz, umCoachingprozesse zielführend moderieren zu können, situations- und/oder personenorientiert Kompetenzen zu unterstützen, Potenziale zu erkennen und Begleitungs- bzw. Beratungsprozesse entwicklungsförderlich zu gestalten.

Lehrer_innen der Primarstufe und Sekundarstufe

• 2 Semester
  • 15 ECTS-Credits
  • berufsbegleitend
  • 5 Präsenzlehrveranstaltungen zu je 15 UE pro Semester
  • 4 Praxisanteile am Schulstandort

Um am Hochschullehrgang teilnehmen zu können, müssen Sie im Dienst der Bildungsdirektion Burgenland stehen.

Elisabeth Stipsits, PhD BEd MEd MA

• Institut für Ausbildung und Praktische Studien