2023

The many faces of internationalisation wish you a Merry Christmas and a Happy New Year!

Our whole staff, our students with various languages and backgrounds, our language assistants, our incoming students, our rectorate and, of course, our International Office – the whole PPH Burgenland wishes you peaceful, relaxing, joyous and happy holidays!

Am 24. Juni 2023 durften wir unsere letzte Erasmus+ Incoming Studierende von der Universtität Valladolid, Lola Calleja Beseda, verabschieden.

Calleja Beseda hat im Studienjahr 2022/23 im Rahmen des Erasmus+-Programms an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland studiert und mit Begeisterung an den Lehrveranstaltungen für die Primarstufe teilgenommen.

Wir wünschen Calleja Beseda alles Gute für die Zukunft und freuen uns bereits jetzt auf unsere Erasmus-Incomings, die wir ab Oktober 2023 an der PPH Burgenland begrüßen dürfen.

Vom 04 bis 10. Juni 2023 besuchte unsere Lehrende, Patrizia Fiala, den Kurs "Sustainability -Teaching ECO Skills" in Inari / Lappland - Finnland.

Dabei wurden die Themenkreise Nachhaltigkeit, Klimawandel und neue Generationen mit vielen praktischen Beispielen, Workshops und Unterrichtsmethoden behandelt und das modernste Schulzentrum Nordeuropas besucht. Diese neuen Erfahrungen werden sicher zu spannenden, neuen Impulsen für die Gestaltung der Lehrveranstaltungen im Bereich Lernraum Natur beitragen.

In der Woche vom 19. bis 23. Juni 2023 besuchte Laura Filardo Llamas von der Universität Valladolid im Rahmen der Erasmus+ Staff Mobility die Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPH Burgenland). Sie ist Professorin für Englische Sprachwissenschaft und arbeitet gemeinsam mit Marlene Miglbauer, Hochschulprofessorin an der PPH Burgenland, an internationalen Forschungsprojekten zur Sprache in sozialen Medien.

Gemeinsam mit Marlene Miglbauer bot Laura Filardo Llamas den Englischstudierenden des 6. Semesters im Bachelorstudium Sekundarstufe die Möglichkeit, Metaphern insbesondere im Kontext von Covid19 zu analysieren, und gab Impulse für ihre Seminararbeiten.

Weiters wurde die Woche an der PPH Burgenland sowohl für die Planung zukünftiger Forschungsprojekte als auch für die Entwicklung von Studierendenmobilitätsprogrammen für den Sekundarbereich Englisch genutzt.

Mag. (FH) Alexandra Baier

Leitung Stabstelle Internationalisierung