Sprachsensibler Unterricht im Kontext mit DaZ und Mehrsprachigkeit

Studiendauer: 2 Semester
Umfang: 6 ECTS-AP
Start: Wintersemester 2019

Der Hochschullehrgang „Sprachsensibler Unterricht im Kontext mit DaZ und Mehrsprachigkeit“ stützt sich auf die Grundzüge des sprachsensiblen Unterrichts und geht der Fragestellung der multilingualen Sprachverwendung, der Sprachförderdiagnostik und der methodisch-didaktischen Praxis in enger Verbindung mit dem Unterrichtsalltag nach.

Der Hochschullehrgang „Sprachsensibler Unterricht im Kontext mit DaZ und Mehrsprachigkeit“ zielt darauf ab,

  • die Studierenden mit dem erforderlichen theoretischen Wissen auszustatten,
  • die Studierenden zur kompetenten Sprachstandsbeobachtung sowie zur adäquaten Förderung zu befähigen.

Lehrer_innen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für   Volksschulen oder abgeschlossenem Bachelorstudium Lehramt für Primarstufe.

Der Hochschullehrgang weist bei 6 ECTS-AP eine Studiendauer von zwei Semestern auf, die Höchststudiendauer beträgt vier Semester.

Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt nach § 52f (2) HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis sowie die Anmeldung auf dem Dienstweg voraus. Zugelassen sind Lehrer_innen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für   Volksschulen oder abgeschlossenem Bachelorstudium Lehramt für Primarstufe.

Gibt es mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze, erfolgt die Teilnahme aufgrund der Reihung im Zuge des Dienstauftragsverfahrens.