Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in einem Unterrichtsfach

Umfang: 120 ECTS-AP
Start: Wintersemester 2024/25
Hochschullehrgangsleitung: Prof. Claudia Schneider, PhD MEd MA BEd

Die Voranmeldung zum ao Masterstudium richten Sie bitte per Mail an: claudia.schneider(at)ph-burgenland.at

Die PPH Burgenland bietet ab dem WS 2023/24 den Hochschullehrgang Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in einem Unterrichtsfach für jene Personen an, die als Quereinsteiger_innen in einem aufrechten Dienstverhältnis in der Sekundarstufe Allgemeinbildung von der Bildungsdirektion dazu berechtigt bzw. verpflichtet worden sind, diesen zu absolvieren. An der PPH Burgenland werden die Fächer Digitale Grundbildung/Informatik und Englisch angeboten.

Der Quereinstieg ermöglicht Absolvent_innen einer akademischen Ausbildung an einer Universität oder Fachhochschule (mind. Bachelor, 180 ECTS-AP) und einer der Ausbildung entsprechenden Berufserfahrung den Umstieg in den Beruf als Lehrperson. Informationen zur Möglichkeit für einen Quereinstieg in den Pädagog_innenberuf in der Sekundarstufe Allgemeinbildung finden Sie auf der Homepage des BMBWF.

Der Hochschullehrgang Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in einem Unterrichtsfach zielt auf eine professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung in den für die Ausübung des Lehrer_innenberufs notwendigen Kompetenzen sowie auf den Quereinstieg für das Lehramt Sekundarstufe in einem Unterrichtsfach ab. Er qualifiziert für die Berufsbefähigung für das Lehramt im Bereich Sekundarstufe Allgemeinbildung im jeweiligen Unterrichtsfach.

Zielgruppe sind Quereinsteiger_innen Sekundarstufe Allgemeinbildung in einem aktiven Dienstverhältnis, die das Eignungsfeststellungsverfahren für den Quereinstieg Allgemeinbildung positiv abgeschlossen, die Bestätigung von der Zertifizierungskommission Quereinstieg (ZKQ) bekommen haben und ab dem Schuljahr 2023/24 über eine Anstellung an einer Schule verfügen.

Informationen über das verpflichtende Eignungsfeststellungsverfahren finden Sie hier: Klasse JOB – Als Quereinsteiger*innen einsteigen

Bewerbungen erfolgen über das Portal Get your teacher

Ob die Berechtigung oder die Verpflichtung besteht, den Hochschullehrgang Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in einem Unterrichtsfach zu absolvieren, ist ausschließlich mit der jeweiligen Bildungsdirektion zu klären. Dies gilt auch für dienstrechtliche Fragestellungen.

Liegt ein facheinschlägiges bzw. fachverwandtes Vorstudium im Ausmaß von 180 ECTS-AP vor, ist das außerordentliche (ao) Masterstudium für den Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in einem Unterrichtsfach verpflichtend zu absolvieren.

Liegt ein facheinschlägiges bzw. fachverwandtes Vorstudium im Ausmaß von mind. 240 ECTS-AP vor, das mit einer Master- oder Diplomarbeit abgeschlossen wurde, kann entweder der Hochschullehrgang Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in einem Unterrichtsfach oder das ao Masterstudium für den Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in einem Unterrichtsfach absolviert werden.

Der Hochschullehrgang umfasst 120 ECTS-AP, ist auf eine Dauer von 4 Semestern angelegt und ist berufsbegleitend organisiert. Die Lehrveranstaltungen finden sowohl online als auch in Präsenz an der PPH Burgenland statt.

Bei positivem Abschluss des Hochschullehrgangs erhalten die Absolvent_innen ein Hochschullehrgangszeugnis.

Facheinschlägiges bzw. fachverwandtes Vorstudium im Ausmaß von mind. 180 ECTS-AP; positives Zertifikat der Zertifizierungskommission Quereinstieg; aktives Dienstverhältnis.

Nähere Informationen zu den Zulassungsbedingungen erhalten Sie von der Bildungsdirektion bzw. der Informationsseite des BMBWF. FAQs finden Sie hier.

Für Rückfragen bezüglich der Zulassungsbedingungen wenden Sie sich bitte an die Bildungsdirektion. Hier finden Sie die jeweiligen Kontaktstellen in den Bundesländern:

Die Anmeldung erfolgt nach Benachrichtigung durch die Bildungsdirektion.

Kontakt an der PPH Burgenland: quereinstieg(at)ph-burgenland.at

Claudia Schneider, PhD MEd MA BEd