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phpublico - Zeitschrift für Bildung und Erziehung

Schriften der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland

phpublico bildet seit 2011 die wissenschaftlichen Leistungen des Hauses und seiner Lehrenden sowie die Diskurse, in deren Kontext die PPH forscht, ab. Die Zeitschrift ist also sowohl ein Forum der hochschulischen Wissensproduktion und -vermittlung, das einem lebendigen Austausch dient, als auch ein Gelenk zwischen den Wissenschaften, ihren Didaktiken und der pädagogischen und bildungswissenschaftlichen Theorie sowie Praxis.

phpublico hat hierbei die Wissenschaften, die an der PPH vertreten sind, und – als Teil derselben – die gesamte pädagogische Community im Blick.

phpublico erscheint digital (angenommene Artikel sind zeitnah in zitierbarer Form zugänglich) und zweimal im Jahr, im Juni und im Dezember, als Heft im Druck; für die Hefte gibt es Schwerpunktthemen, zugleich trägt ein offener Teil der Vielfalt unserer hochschulischen Forschungs- und Vermittlungstätigkeit Rechnung.
Termine:

  • Winterausgabe (Dezember) – Redaktionsschluss: September
  • Sommerausgabe (Juni) – Redaktionsschluss: März

Wir ersuchen Sie um Einreichung Ihrer Beiträge unter calls.phpublico(at)ph-burgenland.at nach den Richtlinien des Autor_innenleitfadens.

AUTOR_INNENLEITFADEN

MMag. Dr. Lukas Pallitsch

  • Institut für Ausbildung
  • Redaktionsteam phpublico

MMag. Dr. Viktoria Berzsenyi-Schweitzer

Leitung Zentrum für Forschung

  • Zentrum für Forschung
  • Institut für Ausbildung

Claudia Schneider, PhD MEd MA BEd

  • Institut für Ausbildung
  • Institut für Fort- und Weiterbildung
  • Zentrum für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung

Mag. Dr. Georg Schöller-Petz

  • Institut für Ausbildung

Mag. Sabrina Schrammel

  • Institut für Ausbildung
  • Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien

MMag. Dr. Alexander Zimmermann

  • Institut für Ausbildung
  • Zentrum für Forschung
  • Zentrum für Digitale Kompetenz und MIN(K)T

Mag. Dr. Martin Hainz

  • Institut für Ausbildung
  • Zentrum für Forschung

MMag. DDr. Martin Krenn, MA LL.M.

  • Institut für Ausbildung
  • Zentrum für Forschung

phpublico - Zeitschrift für Bildung und Erziehung

Editorial
Martin A. Hainz

Aus der Wissenschaft
Simone Baumann
Sprache und Kognition – Eine mehrperspektivische Reflexion 10

Andrea Bicsar, Barbara Schrammel, Katharina Ogris, Eva Hartmann & Daniel Wutti
„Es ist eine wahnsinnige Arbeit dahinter“: Kompetenzentwicklung im Erstsprachenunterricht 21

Julia Maria Kutrowatz
Von der Sprachbildung zur Sprachenbildung
Das Konzept der durchgängigen Sprachbildung bilingual realisiert 30

Thomas Leitgeb & Viktoria Berzsenyi-Schweitzer
Professionalisierung von Pädagog:innen zur Stärkung der frühen Sprachentwicklung
in burgenländischen elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen 39

Lukas Pallitsch
Politikslogans zwischen Sakralisierungsstrategie und Einflussangst 53

Martin A. Hainz
Rammstein – zum Problem, was Freiheit u. a. im Sprachgebrauch der
Kunst meinen könne/dürfe 64

Martin Krenn
Rechtliche Normative zu Gleichbehandlung, Gleichstellung und Antidiskriminierung
Mit besonderem Augenmerk auf die Situation im Land Burgenland und an der
Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland 75

Leo Levnaic-Iwanski
Rechtliche Aspekte zur Änderung der Geschlechtszugehörigkeit 92

Viktoria Berzsenyi-Schweitzer
Das Freizeitverhalten der Jugendlichen der BHAK/BHAS Oberwart in Bezug auf
die körperliche Betätigung 96

Aus der Praxis
Anja Werfring
Partizipationsmöglichkeiten von Kindern in elementaren
Bildungseinrichtungen 107

Diana Millendorfer
Zur aktuellen Situation von Kindern im Autismus-Spektrum im Schulsystem. 112

Rene Authried
Sprachsensible Bibeldidaktik
Ein praktisches Unterrichtsbeispiel aus dem Religionsunterricht an einer Mittelschule
zum sprachsensiblen Fachunterricht 120

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