Aktuelles

Die Online-Tagung Schulleiter:innen- und Lehrer:innengesundheit in herausfordernden Zeiten stärken am Montag, 06.05.2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr, legt ihren Fokus auf die aktuellen Herausforderungen der psychosozialen Gesundheitsförderung für Pädagog:innen.

Ausgehend von der Vorstellung der Ergebnisse der Austrian Teacher and Principal Health Study werden Good-Practice-Beispiele zur Förderung der Psychosozialen Gesundheit von Schulleiter:innen und Lehrer:innen vorgestellt. Österreichweite Angebote werden seitens des Fonds Gesundes Österreich, der BVAEVB und der Servicestelle give präsentiert. Ergänzend werden bundeslandspezifische Vorgehensweisen einer Umsetzung anhand der Projekte "Schulklima 4.0 - Schlüssel zur Prävention", "Achtsamkeitsbasiertes Lehren und Lernen in der Schule" sowie "#krisen_fest!" vorgestellt.

Das Tagungsprogramm finden Sie beiliegend. Die Tagung findet online statt. Die Anmeldung ist direkt über diesen Link möglich. Nachmeldungen nach dem festgelegten Anmeldezeitraum senden Sie bitte an: Anna Maierhofer: anna.maierhofer(at)ph-burgenland.at.

Einladung

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung "MitMenschenWürde" einladen. Beim Forumtheater "MitMenschenWürde" handelt es sich um eine erfahrungsbasierte Lernmethode zur Prävention von Gewalt und zur Klärung von Konflikten. Anhand einer Szene aus dem Schulalltag wird bei diesem interaktiven Theater auf anschauliche und einprägsame Weise demonstriert, wie Gewalt und Eskalation vorgebeugt werden kann. Insbesondere für die Bereiche der Gewaltprävention, des Kinderschutzes und der psychosozialen Gesundheit bietet diese Veranstaltung hilfreiche und praktische Anregungen.

Nähere Details zur Veranstaltung finden Sie im Programm. Für Rückfragen steht Sabrina Schrammel (sabrina.schrammel(at)ph-burgenland) zu Ihrer Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Einladung

Die Entwicklungen der letzten Zeit bezüglich Gewalt an und Missbrauch von Kindern nehmen wir in unserem Zentrum für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung (ZGMP) mit bundesweiter Ausrichtung als Anlass, unsere aktuellen Initiativen und relevante Informationen in einer kurzen Broschüre zusammenzufassen. Hier finden sich:

• kompakte Informationen zu Gewaltprävention und Kinderschutz
  • Links zu hilfreichen Inhalten und Einrichtungen
  • bundesweite Veranstaltungen des ZGMP
  • Ein Good-Practice-Beispiel (Schulklima 4.0) zur SE-Beratung in diesem Bereich
  • Veranstaltungen mit Kooperationspartnern (bspw. mit dem Verein Selbstlaut)

Programm zum Kinderschutz im SJ 23/24

Kinderschutz und Gewaltprävention

HIER finden Sie Initiativen, Hilfsangebote sowie psychosoziale und pädagogische Materialien, die Pädagog_innen in ihrer Arbeit mit jungen Menschen unterstützen.

MMag. Florian Wallner

Leitung Zentrum für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung