Sprachsensibler Unterricht im Kontext mit DaZ und Mehrsprachigkeit

Start: Wintersemester 2024/25
Hochschullehrgangsleitung: MMag. Dr. Andrea Bicsar MA

Anmeldung: 15. April – 31. Mai

Klicken Sie in PH-Online auf Ihrer PH-Online-Visitenkarte auf „Meine Bewerbungen“, wählen Sie den Hochschullehrgang und füllen Sie danach alle erforderlichen Felder aus.

Der Hochschullehrgang dient dem Erwerb von Kompetenzen, um auf Basis des sprachsensiblen Unterrichts und der multilingualen Sprachanwendung Sprachstandsfeststellungen durchführen und gezielte sprachliche Fördermaßnahmen setzen zu können.

Module: Sprachsensibler Unterricht im Kontext mit DaZ und Mehrsprachigkeit
Studienvoraussetzungen: Aktives Dienstverhältnis
Zusatzinformationen: Die positive Absolvierung des Hochschullehrgangs ist Voraussetzung, um in Sprachförderklassen eingesetzt zu werden. Die Lehrveranstaltungen werden geblockt im Präsenz- oder Distanzunterricht abgehalten.

Der Hochschullehrgang „Sprachsensibler Unterricht im Kontext mit DaZ und Mehrsprachigkeit“ zielt darauf ab,

• die Studierenden mit dem erforderlichen theoretischen Wissen auszustatten,
  • die Studierenden zur kompetenten Sprachstandsbeobachtung sowie zur adäquaten Förderung zu befähigen.

Der Hochschullehrgang weist bei 6 ECTS-AP eine Studiendauer von zwei Semestern auf, die Höchststudiendauer beträgt vier Semester.

Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt nach § 52f (2) HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis sowie die Anmeldung auf dem Dienstweg voraus. Zugelassen sind Lehrer_innen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für   Volksschulen oder abgeschlossenem Bachelorstudium Lehramt für Primarstufe.

Gibt es mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze, erfolgt die Teilnahme aufgrund der Reihung im Zuge des Dienstauftragsverfahrens.

MMag. Dr. Andrea Bicsar, MA

Leitung Zentrum für Inklusion und Mehrsprachigkeit