Seminarprogramm WS 2018/19

Seminarprogramm SS 2019

Lehrgang "Solidaritätsstiftendes Lernen - caritativ handeln"

4 - semestriger Lehrgang Oktober 2017 – Mai 2019

In 8 Modulen werden 6 gesellschaftliche Lern- und Handlungsfelder erarbeitet und verschiedene soziale Schulprojekte realisiert. Zentral ist der christliche Glaubens- und Wertebezug, der Soziales Lernen miteinschließt, aber darüber hinaus noch Interdisziplinarität, Interkulturalität, Globales Lernen und eine Auseinandersetzung mit ethischen und gesellschaftlich relevanten Fragen integriert. Basierend auf dem christlichen Menschenbild bilden Empathie, Menschlichkeit und der Einsatz für eine gerechtere Welt wichtige Säulen dieses Lehrgangs.

Der Mehrwert liegt in der Persönlichkeitsbildung, der Erweiterung der Argumentations- und Toleranzfähigkeit und in der Wirksamkeit gegen Radikalisierungen jeglicher Art.

         Überblick

         Curriculum

---------------------------------------------------------------------------------------------