Bachelorstudium Primarstufe berufsbegleitend

Studiendauer: 8 Semester
Umfang: 240 ECTS-AP

Sie möchten Lehrerin oder Lehrer in der Volksschule werden, sind aber berufstätig, haben ein Kind/mehrere Kinder zu betreuen oder eine Angehörige/einen Angehörigen zu pflegen?

Die Pädagogische Hochschule Burgenland bietet Ihnen die Möglichkeit, die Ausbildung Lehramt Primarstufe in der Mindeststudienzeit (8 Semester für das Bachelorstudium) berufsbegleitend zu studieren.

Das Bachelorstudium Lehramt Primarstufe im Entwicklungsverbund Süd‐Ost zielt auf eine wissenschaftsorientierte und praxisnahe Ausbildung in den für die Berufsausübung notwendigen Kompetenzen ab und befähigt zum Unterrichten an Volksschulen.

Engagierte Personen, die den Beruf einer Volksschullehrerin/eines Volksschullehrers anstreben.

  • 8 Semester
  • 240 ECTS-Anrechnungspunkte, inkl. wählbarem Schwerpunkt mit 60 EC
  • Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
  • Das Bachelorstudium Lehramt Primarstufe berechtigt zum Unterricht in der 1.–4. Schulstufe
  • Das Bachelorstudium Lehramt Primarstufe berechtigt zum Masterstudium Lehramt Primarstufe: Für einen unbefristeten Vertrag beim Dienstgeber ist ein weiterführendes Masterstudium innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss des Bachelorstudiums Voraussetzung.
  • Das Bachelorstudium Lehramt Primarstufe wird in der Tagesform oder berufsbegleitend geführt.


Studienorganisation berufsbegleitend:

  • Geblockte Lehrveranstaltungen an 10 Wochenenden/Semester (freitags 13:45 - 20:30 Uhr, samstags 8:00 -18:45 Uhr)
  • Blended Learning (Online-Lehrveranstaltungen)
  • Praxis an einer Schule in der Dauer von ca. einer Woche pro Semester


Termine für das Studienjahr 2019/20:

9 Wochenenden im Wintersemester 2019/20
(Freitag 13:45 – 20:30 Uhr und Samstag 08:00 – 18:45 Uhr)

September

Oktober

November

Dezember

Jänner

13./14. 27./28.

4./5. 18./19.

8./9. 29./30.

13./14.

17./18. 31.+1.2.


10 Wochenenden im Sommersemester 2020
(Freitag 13:45 – 20:30 Uhr und Samstag 08:00 – 18:45 Uhr)

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

21./22.

6./7. 13./14. 27./28.

24./25.

8./9. 15./16.

5./6. 19./20

3./4.

Pädagogisch-praktische Studien (Praxis an einer Volksschule)

13., 14. 15. Mai sowie 27., 28. Mai

Lehramt Primarstufe berufsbegleitend 1./2. Semester

Termine für das Studienjahr 2020/21:

9 Wochenenden im Wintersemester 2020/21
(Freitag 13:45 – 20:30 Uhr und Samstag 08:00 – 18:45 Uhr)

Oktober

November

Dezember

Jänner

2./3. 9./10.16./17.

6./7. 13./14. 27./28.

11./12.

15./16. 29./30.

10 Wochenenden im Sommersemester 2021
(Freitag 13:45 – 20:30 Uhr und Samstag 08:00 – 18:45 Uhr)

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

19./20.

5./6. 12./13. 26./27.

9./10. 23./24.

7./8. 28./29.

11./12. 18./19.

2./3.

Pädagogisch-praktische Studien (Praxis an einer Volksschule)

19., 20., 21. Mai sowie 26., 27. Mai

  • Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Matura oder Studienberechtigungsprüfung oder Berufsreifeprüfung)
  • mindestens 50% Berufstätigkeit und/oder
  • Betreuung von einem Kind/mehreren Kindern und/oder
  • Pflege eines/einer Angehörigen bzw. mehrerer Angehöriger
  • positiv absolviertes Aufnahmeverfahren

Im ersten Semester Ihres Studiums Lehramt Primarstufe wählen Sie nach Begabung und Interesse einen Schwerpunkt, der vom 3. bis zum 8. Semester absolviert wird:

Die Absolvent_innen verfügen über vertieftes Wissen zu den Modellen und Konzepten der schulischen Inklusion und können Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller Schüler_innen abstimmen. Sie verfügen über professionelle Kompetenzen in Hinblick auf Diagnostik sowie auf Präventions-, Interventions- und Förderansätze und können ihren eigenen Unterricht unter Berücksichtigung des Einsatzes individueller Förderpläne reflektieren und evaluieren. Sie können in teamorientierter Weise inklusive Schulentwicklungsprozesse mitgestalten.

Koordination: Eva Krojer, BEd MSc PhD

Die Absolvent_innen verfügen über vertieftes Wissen zu Konzepten fortlaufender Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Kontext der Transition. Sie vermögen individualisierte Bildungsprozesse vom entwicklungsorientierten impliziten zum leistungsorientierten expliziten Lernen zu initiieren, zu begleiten und zu reflektieren. Sie verfügen über professionelle Kompetenzen im Hinblick auf Beobachtung, Kommunikation, Dokumentation und Planung und können entwicklungsspezifische Ansätze elementar- und primarpädagogischer Didaktik umsetzen. Sie können in kooperativer Weise institutionelle und überinstitutionelle Entwicklungsprozesse mitgestalten.

Koordination: Mag. Manuela Urschik-Eselböck

Die Absolvent_innen verfügen über fachliche und überfachliche Kompetenzen in den Bereichen Natur- und Humanwissenschaften, nachhaltige Entwicklung sowie Gesundheitsförderung, die sie befähigen, fächerübergreifende Lehr-Lernprozesse in natürlichen Räumen unter besonderer Berücksichtigung individueller Voraussetzungen der Schüler_innen zu initiieren, zu gestalten und zu reflektieren.
Das Curriculum des Lehrgangs „Lernraum Natur“ (30 ECTS-AP) wird dabei durch ein umfangreiches dokumentiertes Selbststudium, Exkursionen und Praxis sowie eine ausbildungsbegleitende Supervision erweitert und vertieft.
Die Ausbildung wird teilweise gemeinsam mit dem Lehrgang „Lernraum Natur“ (30 ECTS-AP) in gemischten, heterogenen Gruppen geführt. Die Lehrveranstaltungen finden an der PH Burgenland, an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und in burgenländischen Naturparken statt.

Koordination: Mag. Dr. Robert Nehfort

weitere Informationen

Innerhalb des Schwerpunkts Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung stehen den Studierenden drei Wahlmöglichkeiten zur Verfügung: 

  • Zweisprachiger Unterricht Kroatisch
  • Zweisprachiger Unterricht Ungarisch und
  • Deutsch als Zweitsprache 

Im Modul Kroatisch/Ungarisch erwerben die Studierenden die Kompetenz, unter Berücksichtigung der inneren Differenzierung und Individualisierung zweisprachig zu unterrichten. Die Absolventinnen des Moduls Deutsch als Zweitsprache verfügen über professionelle Kompetenzen für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache, in Sprachförderkursen sowie Sprachstartgruppen.

Koordination: Mag. Ingrid Karner

Die Absolvent_innen dieses Schwerpunktes verfügen über fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Standardsoftware und Internet-Anwendungen, in der Erstellung von Arbeitsmitteln sowie im Lehren und Lernen mit traditionellen und digitalen Medien. Sie sind befähigt, mediengestützte Lernprozesse und Lernsettings zu konzipieren, in schulischen Lernfeldern zukunftsorientiert zu erproben, wissenschaftlich zu begleiten und die Lernergebnisse kompetenzorientiert zu analysieren und zu reflektieren. In diesem Kontext erlangen Studierende die Kompetenz, bildungstechnologische Werkzeuge zur Unterstützung individualisierter und differenzierter Lernprozesse anwenden zu können.

Koordination: Dr. Markus Reiter, MAS MSc

Die Absolvent_innen verfügen über theologisch fachwissenschaftliche, religionspädagogische und fachdidaktische Kompetenzen, um religiöse Bildungsprozesse im Rahmen des Religionsunterrichts in der Primarstufe professionell zu planen, zu initiieren, zu gestalten und zu reflektieren. Sie können an einer standortbezogenen Fest- und Feierkultur mitwirken und an Schulentwicklungsprozessen unter der Perspektive religiöser Diversitätsfelder partizipieren und diese mitgestalten.

Koordination: IL Prof. Harald Mandl MAS, Dr. Herbert Rampler

weitere Informationen

Pro Semester ist der ÖH-Beitrag in der Höhe von € 20,20 zu entrichten.

Aufnahmeverfahren für das Studienjahr 2021/22

STEP 1:

Registrierung am Anmeldeportal & Modul A (Online Self-Assessment)

https://www.zulassunglehramt.at  

1. März – 12. Mai 2021

 

STEP 2:

Modul B (Online Eignungstest)

7.Juni – 11.Juni.2021

(Termine werden zugeteilt, Absolvierung von zu Hause aus)

STEP 3:

Modul C (Face-to-Face Assessment) &

Modul C++ (Feststellen der körperlich-motorischen, musikalisch-rhythmischen Eignung und Feststellung der Stimm- und Sprechleistung)

5.Juli – 7.Juli 2021 (Termine werden zugeteilt, Absolvierung an PH Burgenland)

13. Mai 2020, 15:00 Uhr