„Staunen ist der erste Schritt zu einer Erkenntnis.“
Louis Pasteur

Verzaubern Sie Ihre SchülerInnen mit Ihrem NAWI- und Mathematikunterricht! Lassen Sie sich beim diesjährigen Science & Nature Day inspirieren und tauchen Sie ein in die magische Welt der Naturwissenschaften!
Der Science & Nature Day am 18. Oktober 2018 liefert einige Anregungen, bei Kindern und Jugendlichen die Faszination und die Neugierde für Naturwissenschaften und Mathematik mittels Zaubertricks, Experimenten oder digitalen Werkzeugen zu wecken.
Der Tag eröffnet mit der Keynote „ go to site Mathematik hat viele Gesichter… angewandt, abgewandt und zugewandt“ des renommierten deutschen Fachdidaktikers click here Univ.-Prof. Dr. Wilfried Herget.
Anschließend versucht Lucca, der Europameister und Vize-Weltmeister der Mentalmagie, mit scheinbar unmöglichen Rechenkünsten und Gedankenlesen Sie ins Staunen zu versetzen.

Unterricht in den MINT-Fächern go – Rechnet sich das?
Dieser Frage geht Mag. Petra Grell-Kunzinger von der Österreichischen Post AG in ihrer Keynote nach.

Am Nachmittag können Sie Ihren individuellen Schwerpunkt setzen und Workshops rund um das Experimentieren in den Naturwissenschaften und das Verzaubern im Mathematikunterricht wählen.

Der Science & Nature Day, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen, schließt mit einem see Science Slam Enge Becken, große Köpfe und die schwierige Geburt beim Menschen“ der bekannten Evolutionsbiologin go Dr. Barbara Fischer sowie einer go site Verlosung.  

Anmeldung ab 15.04.2018 über ph-online: K10W18BT00 

Workshopübersicht  (pdf)

Programm  (pdf)

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 Physik für Unerschrockene

Die Geschichte des Universums an einem Nachmittag

Am 8. Februar fand an der PH Burgenland ein Physikvortrag der anderen Art für PhysiklehrerInnen statt, die sich unerschrocken und furchtlos den Herausforderungen Kosmologie als Wissenschaft stellten. In dreieinhalb Stunden erarbeiteten sie die Geschichte unseres Universums vom Urknall aus bis in seine ferne Zukunft. Das Ziel dabei war primär, Freude an der Physik zu erfahren und die Liebe zur Wissenschaft von neuem zu entdecken. Stichworte wie dunkle Materie, dunkle Energie, Baryogenese und Raumkrümmung wurden in einen logischen Kontext gebracht und ausführlich vorgestellt. 

Der Physiker Dr. Christian Kurz hat am Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.) studiert und war lange Zeit wissenschaftlich in den USA tätig. Es liegt ihm am Herzen, anhaltende Begeisterung für Physik zu wecken. Der Vorschlag, sich mit einem solchen Konzept direkt an die Multiplikatoren, die PhysiklehrerInnen selbst, zu wenden, traf für ihn genau ins Schwarze. Der erste Vortrag war als Versuchsballon konzipiert, um das prinzipielle Interesse an einer solchen Vorlesungsreihe zu testen. Die unerschrockenen teilnehmenden PhysiklehrerInnen gaben Inhalt und Präsentation des Stoffes durchwegs hohe Noten. Weitere Vorlesungstermine zu neuen Themen, die im kommenden Kursverzeichnis der PH Burgenland angeführt sein werden, wurden bereits vereinbart. 

 
 

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NACHT DER MATHEMATIK
 

am BG/BRG/BORG Eisenstadt 

Bereits zum zweiten Mal nahmen SchülerInnen und Schüler des BG/BRG/BORG Eisenstadt am Mathematik-Wettbewerb der PH Salzburg teil, der heuer am 1. Februar 2018 stattfand. Die Klasse 1G erreichte in der Kategorie „5. & 6. Schulstufe“ österreichweit den hervorragenden 4. Platz!

Gemeinsam als Team lösten die Schülerinnen und Schüler knifflige Aufgaben und verbrachten eine spannende, witzige und interessante Nacht der Mathematik in der Schule. Den Schülerinnen und Schülern gefiel besonders gut, dass sie miteinander beim Wettbewerb antraten und nicht gegeneinander. „Das hat auch unsere Klassengemeinschaft zusammengeschweißt,“ meinte ein Schüler. „Voll cool. Das können wir ruhig öfters machen!“ war der Tenor der Klasse.

Der Wettbewerb wurde als Kooperation der PH Burgenland mit dem RECC für Mathematik und NAWI und der PH Salzburg durchgeführt, finanziell unterstützt wurde die „Nacht der Mathematik“ vom Regionalen Netzwerk Burgenland.  

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

 

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 "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig" 
(Albert Einstein)

Begabungsförderung und Individualisierung in den MINT-Fächern

Kinder sind von ihrem Wesen her neugierig. Diese Neugierde darf in der Schule nicht verloren gehen. Speziell die Naturwissenschaften bieten hierfür ein breites Betätigungs- und Aktionsfeld. Begabungsförderung steht allen SchülerInnen zu, nicht nur Kinder mit einer hohen oder besonderen Begabung benötigen spezifische Begleitung und Betreuung. 

Die Unterstützung und Motivation von SchülerInnen für MINT-Themen war der Schwerpunkt des diesjährigen Science & Nature Day, der am 12. Oktober 2017 an der PH Burgenland zum zweiten Mal stattfand. 

   

Der Science & Nature Day richtete sich gleichermaßen an Studierende und Lehrende der MINT-Fächer an VS, AHS, NMS und BMHS.

Der Vormittag brachte zwei Keynotes: Günter Maresch von der Universität Salzburg zeigte auf, unter welchen Bedingungen und mit welchen Parametern Individualisierung in naturwissenschaftlichen Fächern gelingen kann. 

Robert Knollmüller von der MSP-PMS Baden beleuchtete Identifikationsmöglichkeiten von Begabung und unterschiedliche inner- und außerschulische Fördermodelle und brachte Anregungen, wie (Hoch-)Begabte im Mathematikunterricht gefordert und gefördert werden können. 

 

Am Nachmittag konnten die TeilnehmerInnen zwischen verschiedenen Workshops mit hohem Praxisbezug wählen. Besonders geschätzt wurde von den TeilnehmerInnen, dass Ausbildung und Fortbildung eng vernetzt wurden. 

Die Pausen wurden zum Schmökern einschlägiger Literatur verwendet. Der Science & Nature Day kann aufgrund der positiven Rückmeldungen als voller Erfolg gewertet werden und wird im kommenden Jahr wieder an der PH Burgenland stattfinden.

Keynote Dr.Maresch (pdf)

Keynote Mag.Knollmüller (pdf)

 

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Aktuelles

  informiert:

Ab sofort steht Ihnen die Informelle Kompetenzmessung (IKM) wieder zur Verfügung!

NEU: Aufgabenpaket Mathematik für die 5. Schulstufe

Um den Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe I zu erleichtern, bieten wir erstmals die IKM für die 5. Schulstufe in Mathematik an. Diese liefert einen kompakten Überblick über die Mathematikkompetenzen von neuen Schülerinnen und Schülern.
Das Aufgabenpaket Mathematik 5 ist für alle Mathematik-Lehrer/innen automatisch freigeschaltet.

Angebot für die SEKUNDARSTUFE I

Im Herbst sind Aufgabenpakete in Deutsch Lesen, Deutsch Sprachbewusstsein, Englisch Listening, Englisch Reading und Mathematik verfügbar.
Hinweis: Es handelt sich um jene Versionen, die auch im Frühjahr angeboten wurden. Diese können jetzt im Herbst auf der nächsthöheren Schulstufe eingesetzt werden. Beispielsweise ist das Aufgabenpaket Mathematik 6 im Herbst für die 7. Schulstufe vorgesehen.

In den Naturwissenschaften werden im Herbst keine Aufgabepakete angeboten.
Die Schülercodes bereits angelegter Sessions für die Aufgabenpakete in Biologie, Chemie und Physik können nicht mehr eingelöst werden.

NUR IM HERBST: Angebot für die SEKUNDARSTUFE II: Mathematik und Englisch

Zur Ermittlung der Lernausgangssituation zu Beginn der 9. Schulstufe stellen wir Aufgabenpakete für Englisch und Mathematik in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (Form A, Form B) zur Verfügung.
Wir empfehlen den Einsatz der Form A in maturaführenden Schulen und Form B für PTS und mittlere Schulen.


Informationen zur IKM und Anleitungen finden Sie auf der Plattform unter https://ikm.bifie.at 
Bis einschließlich 8. Jänner 2018 können Sie auf die Plattform zugreifen.

BIFIE | Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation &
Entwicklung des österreichischen Schulwesens
Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (BISTA)
Alpenstraße 121 / 5020 Salzburg / Telefon +43-662-620088-3520 (werktags 9 bis 14 Uhr)
IKM[at]bifie.at / www.bifie.at

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„Mathe Challenge“ - SchülerInnen vom Gymnasium Neusiedl programmieren Online-Plattform

Beim Onlinewettbewerb „Mathe Challenge“, der im Schuljahr 2017/2018 erstmals stattfinden wird, treten SchülerInnen aus verschiedenen AHS-Oberstufen gegeneinander an und lösen Aufgaben mit Grundkompetenzen sowie knifflige mathematische Rätsel. Die technische Umsetzung sowie die Gestaltung der Online-Plattform, über die der Wettbewerb ablaufen soll, übernahmen SchülerInnen vom Gymnasium Neusiedl im Wahlpflichtfach Informatik.

Die Jugendlichen durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Website so gestalten, dass sie für Jugendliche ansprechend ist. Im Zuge des Projekts bekamen sie einen Einblick in Projektmanagement und konnten ihre Programmierkenntnisse vertiefen. Das Team gliederte sich in eine Grafik-, eine Programmier- und eine Recherchierabteilung für mögliche Fragen sowie in eine Abteilung für Testläufe und sonstige Arbeiten. Die verwendeten Programmiersprachen waren HTML, CSS, PHP und JavaScript. Durch dieses Projekt lernten die SchülerInnen, wie man Webseiten von Beginn an so erstellt, dass sie den Kriterien und Wünschen des Auftraggebers entsprechen. So können sie dieses erworbene Wissen auch im außerschulischen Bereich (bspw. bei Aktivitäten in Vereinen) umsetzen.

Die Jugendlichen steckten viel Zeit, Engagement und Arbeit in die Erstellung ihrer Online-Plattform für den Mathematik-Wettbewerb. Die Fachjury der PH Burgenland war begeistert von der grandiosen Umsetzung und Gestaltung der Online-Plattform und freut sich auf eine große Teilnahme beim Wettbewerb „Mathe Challenge“. 

Fotogalerie

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NACHT DER MATHEMATIK 

im Gymnasium Neusiedl
            und 
im BG/BRG/BORG Eisenstadt 

(in Kooperation mit der PH Burgenland & IMST RN Burgenland & PH Salzburg)

   

Bevor es in die wohlverdienten Semesterferien gegangen ist, sind 60 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neusiedl und des BG/BRG/BORG Eisenstadt noch in ein Lernerlebnis der besonderen Art eingetaucht. Sie haben am Donnerstag, 9.2.2017 an der „Nacht der Mathematik“ teilgenommen.
Gemeinsam wurden lange nach dem sonst üblichen Unterrichtsschluss knifflige Mathematikaufgaben gelöst. Dabei stand Teamgeist im Mittelpunkt. So haben die Jugendlichen an diesem Abend auf lustvolle Weise erfahren, dass Mathematik mehr ist als das bloße Zusammenschreiben und schematisierte Abspulen von Zahlen, Tabellen und Formeln. „Sehr cool!“ beschrieb eine Teilnehmerin ihre Eindrücke. „So sollte der Mathematikunterricht immer sein!“  

Der Wettbewerb wurde als Kooperation der PH Burgenland (RECC für Mathematik und NAWI) und der PH Salzburg durchgeführt, finanziell unterstützt wurde die „Nacht der Mathematik“ vom Regionalen Netzwerk Burgenland. 

Fotogalerie

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WIRKUNGSWECHSEL – die interaktive Ausstellung des ScienceCenter-Netzwerks ist zurück in Wien!



Die erfolgreiche Mitmachausstellung des ScienceCenter-Netzwerks „Wirkungswechsel“ ist von 7. Februar bis 24. März 2017 im Ringturm zu sehen!
Nach ihrer Reise durch vier österreichische Bundesländer und mehr als 44.000 begeisterten BesucherInnen gastiert die interaktive Ausstellung über Wechselwirkungen erneut in der Hauptstadt – erweitert um vier neue hands-on Exponate!

Sie ermöglicht einen unbefangenen, spielerischen Zugang zu Wissenschaft und Technik und weckt Neugier und Interesse für deren Alltagsbezug. 

7. Februar – 24. März 2017
Ringturm (Schottenring 30, 1010 Wien)
Mo-Fr, 9.00–18.00 Uhr
Eintritt frei!
Kostenlose Workshops für Schulklassen und Gruppen (Dauer: 1,5 Stunden)
Anmeldung unter: 01/ 710 19 81 oder an: wirkungswechsel[at]science-center-net.at 

Mehr Informationen: www.wirkungswechsel.at

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ROBOTIK FÜR ALLE - 02.03.2017 – PH Burgenland

„Mit freundlicher Genehmigung von
www.robowunderkind.com
 

Informatische Grundbildung mit Robotik wird in Zukunft eine immer größere Bedeutung in allen Schultypen haben. Roboter unter Einbindung einfacher Technologien zu bauen, zu steuern und zu programmieren, fördert die kreativen und analytischen Fähigkeiten von Schülern/Schülerinnen jeder Altersstufe. Mit dem Eintauchen in die Welt der Robotik werden Themen wie Bewegung, Navigation, Koordination, Steuern und Regeln aufgegriffen, sowie räumliche Wahrnehmung, abstraktes Denken und Sequenzierungsfähigkeiten altersadäquat erlernt, meist in Teams. 

Die Veranstaltung "Robotik für alle" soll mit Vorträgen, Workshops und insbesondere Showcases, Impulse zur Beschäftigung mit Robotik im Unterricht geben, organisatorische und pädagogisch/didaktische Konzepte aufzeigen und sich ausgehend von der Fragestellung „Warum Robotik in der Schule?“ der Motivation der Lehrerinnen und Lehrer widmen.

Den gesamten Tagungsplan mit allen Keynotes, Workshops und Showcases finden Sie auf der Tagungswebsite: www.robotik.schule.   

 

Themennachmittage

Wo befindet sich das Spiegelbild der Kerze?

Wer hat den Fisch verzaubert? Was brennt bei einer Kerze? Wie oft müsste man das Papier falten, um bis zum Mond zu kommen? – Mit diesen und anderen Fragen werden sich die Teilnehmer/innen der Themennachmittage beschäftigen.

Im Schuljahr 2016/17 bietet die PH Burgenland gemeinsam mit dem RN Burgenland pro Semester zwei Themennachmittage an.

Bei jedem Themennachmittag wird es zuerst einen experimentellen Teil in Form eines Workshops geben, bei dem die Teilnehmer/innen sich mit forschendem Lernen und Entdecken im Mathematik- bzw. naturwissenschaftlichen Unterricht beschäftigen.

Danach wird es die Möglichkeit zum Austausch von Ideen, Materialien,… in der jeweiligen Gruppe geben.

Anmeldung über ph-online bis 15.11.2016

Weitere Infos: Übersicht Themennachmittage (pdf)