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PPH Burgenland beim Momentum-Kongress 2024: Impulse für eine nachhaltige Bildungsentwicklung

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Der Momentum-Kongress, eine bedeutende Plattform für gesellschaftspolitische Diskussionen in Österreich, fand dieses Jahr unter dem Generalthema „Alternativen“ vom 17. bis 20. Oktober 2024 in Ossiach statt. Der Kongress bringt jährlich Fachleute, Wissenschaftler:innen, Studierende sowie Interessierte aus Praxis und Politik zusammen, mit dem Ziel, Wissenschaft, Politik und Praxis zu verbinden und fortschrittliche Impulse für eine egalitäre Gesellschaft zu entwickeln.

In zehn Diskussionssträngen, sogenannten Tracks, wurden alternative Konzepte und Lösungsansätze für zentrale gesellschaftliche Fragen beleuchtet – von sozialem Wandel und Bildung über die ökologische Transformation bis hin zu neuen Wirtschaftsmodellen. Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) war im Track #5: „Bildungssystem umbauen“ durch Robert Nehfort vertreten. In seinem Impulsvortrag präsentierte er das innovative Konzept „Lernraum Natur“ zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

„Lernraum Natur“ ist eine national und international wegweisende Ausbildungsinitiative, entwickelt in Kooperation mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, dem Verband der Naturparke Österreichs, den Naturparken Steiermark sowie der ARGE Naturparke Burgenland. Ziel des Programms ist es, Kulturlandschaften wie landwirtschaftlich genutzte Flächen, Gärten und Schutzgebiete als kindgerechte und bildungswirksame Lernräume zu erschließen. Der Studiengang umfasst sechs Module (30 ECTS-AP) und ist sowohl im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe als auch im Hochschullehrgang Freizeitpädagogik Schwerpunkt Lernraum Natur integrierbar. Zudem gibt es ein Masterstudium Lehramt Primarstufe mit der Vertiefung „Lernraum Natur“.

Seit 2018 wird „Lernraum Natur“ kontinuierlich erweitert und qualifiziert pro Jahr rund 150 bis 200 Studierende. Das Projekt, das 2019 vom Forum Umweltbildung mit der Auszeichnung „BEST OF AUSTRIA“ geehrt und 2020 für den Ars Docendi Staatspreis nominiert wurde, entfaltet seither stetig seine Strahlkraft. Inzwischen profitieren etwa die Hälfte aller Schulen im Burgenland von der Initiative – Tendenz steigend – in den Netzwerken: Naturparkschulen, Kindergärten, ÖKOLOG-, PILGRIM- und UNESCO-Schulen, Klimabündnisschulen und Partnerschulen des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel. Das Burgenland hat sich damit zu einer national und international beachteten Modellregion für die Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in das Schulsystem entwickelt.

Im Rahmen des Kongresses zeigte Robert Nehfort auf, wie „Lernraum Natur“ in die neuen Lehrpläne integriert wird und welchen Beitrag das Modell zur Öffnung des Unterrichts leistet. Die enge Zusammenarbeit mit externen Partner:innen sowie die Anpassung an rechtliche Rahmenbedingungen ermöglichen umfassende Veränderungen im schulischen Alltag und damit langfristig im Bildungssystem. So wird die Schule als offene, lebensweltbezogene Bildungseinrichtung Realität und ebnet den Weg für eine zukunftsorientierte Bildung im Einklang mit den Zielen der Nachhaltigkeit.

Für die Teilnahme am Momentum-Kongress sind ein Abstract und nach der Zulassung zum Kongress ein schriftlicher Beitrag erforderlich. Hier finden Sie das Paper von Robert Nehfort. 

Bildquelle: Private Pädagogische Hochschule Burgenland

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