Forschungsprojekte

Sprachsensibler Mathematikunterricht: Schwerpunkt naturwissenschaftliche Anwendung

click Projektleitung: tit.Univ.Prof. Dr.habil. DDr. Thomas Benesch
Laufzeit: 2 Jahre

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http://detvo.ecc-kompetenz.com/?WEBCAMS=nude-chat-websites Der Anteil an Mehrsprachigen in Österreich ist zunehmend und liegt bei annährend 30%. Die Mehrsprachlichkeit ergab in PISA-Testungen deutliche Unterschiede im Bereich der Mathematik. Die Problematik liegt jedoch an den sprachlichen Voraussetzungen, die zum Beispiel auf Wortebene lexikalische Hürden, auf Satzebene schriftsprachliche Ausdrucksfähigkeit und auf Textebene textlinguistische Hürden entgegenwirkt. Neben diesen Problematiken sollte die Tatsache bewusst gemacht werden, dass zahlreiche Begriffe der Mathematik keine Fachwörter sind sondern Ausdrücke, die der Bildungssprache zuzuordnen sind und daher eine intensivere Thematisierung bedürfen.

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http://schwarzgalabau.de/?CAMS=live-cam-home-family Der sprachsensible Unterricht soll daher in der Anwendung von Naturwissenschaften in der Mathematik den Wert darauf legen, neben der Erklärung von fachlichen Aspekten auf die Erklärung von sprachlichen Zielen zu achten; die Operatoren können dabei helfen, die mathematische Sprache in ihrer Struktur (wieder)zu erkennen.

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Strandmaps Anwendungsmöglichkeiten in der Physik von der Primar- bis zur Sekundarstufe: Schulbuchanalyse als Ausgangspunkt

http://schwarz-transportgeraete.de/?CAMS=handysex-mit-cam Projektleitung: tit.Univ.Prof. Dr.habil. DDr. Thomas Benesch
Projektdauer: 2 Jahre

follow url Die American Association for the Advancement of Science (AAAS) hat fünfzig Ablaufdiagramme (Strandmaps) erstellt, welche etwa die Hälfte aller Schlüsselkonzepte / Benchmarks des naturwissenschaftlichen Unterrichts enthalten.

Die Strandmaps (strukturierte Karten) liefern den Ausgangspunkt, an denen das schrittweise Lernen von Physik nachvollziehbar wird. Dabei ist es möglich, quantitativ einzelne Verbindungen als kritisch für das weitere Verständnis zu formulieren (vgl. Kuhn 2008).

asian cam video Anhand von dem Thema „Forces and Motion“ werden zu allen auf den Karten vorliegenden Punkten von der Primar- bis zur Sekundarstufe Materialien aufbereitet unter Berücksichtigung von Schüler_innenvorstellungen. Als zusätzliche Querschnittsfunktion dient die Elementarpädagogik, die ebenfalls in den Strandmaps eine entscheidende Bedeutung einnimmt.

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