Zum Menü Zum Inhalt Zur Suche
Deutsch
  • Englisch
  • Hrvatski
  • Magyarul
  • Romanes
Suche
Quicklinks
  • PH Online
  • Webmail Lehrende
  • Bibliothek
  • E-Ressourcen
  • LMS.at
  • onlinecampus vph
  • Mitarbeiter/innenverzeichnis
  • Hochschulen Burgenland
  • Meetingserver BBB
PH Burgenland
  • Studium
    • Bachelor Primarstufe
    • Bachelor Primarstufe berufsbegleitend
    • Bachelor Sekundarstufe
    • Bachelor Elementarpädagogik
    • Master Primarstufe
      • Masterstudium Lehramt Primarstufe - 60 ECTS-AP
      • Masterstudium Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik - 90 ECTS-AP - Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung
      • Masterstudium Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik - 90 ECTS-AP – Förderbereich kognitive Entwicklung
      • Masterstudium Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik - 90 ECTS-AP – Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation
    • Master Sekundarstufe
    • Erweiterungsstudien
      • Erweiterungsstudium Lehramt Primarstufe
      • Erweiterungsstudium Lehramt Sekundarstufe
    • Hochschullehrgänge
      • Akademischer pädagogischer Sozialtherapeut/Akademische pädagogische Sozialtherapeutin
      • Alltagsintegrierte Sprachförderung
      • Außerordentliche Befähigung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts
      • Beratungslehrer/in an Pflichtschulen
      • Bewegung und Sport in der Primarstufe – Schwerpunktlehrer_in
      • Coding und Robotik
      • Didaktische und methodische Potentiale für die additive Fertigung mit 3D-Druckern im Bildungsbereich
      • digi.kompP
      • Digitale Grundbildung
      • Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik
      • Diplomierte/r Barkeeper/in an Schulen
      • ELLS - Erfolgreich Lehren und Lernen mit Lesson & Learning Studies
      • Ethik
      • Freizeitpädagogik
      • Freizeitpädagogik Schwerpunkt Lernraum Natur
      • Freizeitpädagogik: Grundlagen der Freizeitpädagogik
      • Freizeitpädagogik: Rechtliche Grundlagen der Freizeitpädagogik
      • Frühe sprachliche Förderung
      • Global Peace Education
      • Hundegestützte Pädagogik in der Schule
      • Käsesommelier/Käsesommelière an Schulen
      • Lerncoaching, Individuelle Lernbegleitung (ILB) und Konfliktbewältigung
      • Mentoring
      • Mentoring: Pädagogisch-praktische Studien professionell begleiten
      • Mentoring mit Masterabschluss
      • Prävention und Intervention im Förderbereich Lernen
      • Professionalisierung von Sondervertragslehrer_innen
      • Restaurant Professionell (Master Class)
      • Schulen professionell führen - Vorqualifikation
      • Schulmanagement
      • Solidaritätsstiftendes Lernen – caritativ handeln
      • Sommelière/Sommelier
      • Sprachsensibler Unterricht im Kontext mit DaZ und Mehrsprachigkeit
      • Zweisprachiger Unterricht Deutsch/Kroatisch
      • Zweisprachiger Unterricht Deutsch/Ungarisch
    • Studienberechtigungsprüfung
      • Ansuchen und Zulassung
      • Prüfungsfächer
      • Antragsformular
  • Fortbildung und Beratung
    • Bewerbung zu Fortbildungen
    • Fortbildung Primarstufe
    • Fortbildung Sekundarstufe
    • Fortbildung Elementarpädagogik
    • Fortbildung Religionspädagogik
    • Hochschullehrgänge
    • Schulentwicklungsberatung
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte und -projekte
    • Publikationen
      • ph publico
      • phb hochschulschriften
    • Veranstaltungen und Termine
  • Internationales
    • Outgoing
      • Studierende
      • Lehrende
    • Incoming
      • Studierende
      • Lehrende
      • Eisenstadt und Umgebung
    • Partnerinstitutionen
    • Internationalisierungsstrategie
      • Erasmus+ und ECHE
      • Policy Statement
    • International-Office-Team & Kontakt
    • Links & Downloads
    • Aktuelles
  • PH Burgenland
    • Unterstützung zur Fernlehre
    • Über uns
      • Organe
      • Rektorat
      • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
      • Mitteilungsblatt
      • Organisation
      • Orientierungsplan PHB
    • Institute
      • Institut für Ausbildung und Praktische Studien
      • Institut für Forschungsentwicklung und Multiprofessionalisierung
      • Institut für Fortbildung und Beratung
      • Institut für Religionspädagogik und Diversität
    • Zentren & Stabstellen
      • Fachdidaktikzentrum Digital Lehren und Lernen
      • Fachdidaktikzentrum NAWI und Mathematik
      • Kompetenzzentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung
      • Kompetenzzentrum Inklusion und Mehrsprachigkeit
      • Stabstelle Bildungskooperation und Internationalisierung
      • Stabstelle Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement
      • Stabstelle Minderheitenschulwesen
      • Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit
    • Online Campus Virtuelle PH
    • Bibliothek
    • Leitfaden zur COVID-Prävention
    • Hochschule und Familie
    • Presse
    • So finden Sie zu uns
    • Stellenausschreibungen
  • Quicklinks
    • PH Online
    • Webmail Lehrende
    • Bibliothek
    • E-Ressourcen
    • LMS.at
    • onlinecampus vph
    • Mitarbeiter/innenverzeichnis
    • Hochschulen Burgenland
    • Meetingserver BBB
  • Suche
Hauptnavigation
Sitzung Team Forschung und Wissenschaft
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Publikationen
  4. phb hochschulschriften

phb hochschulschriften

An der pädagogischen Hochschule erscheinen Publikationen zu hausinternen Forschungsprojekten in der Sonderausgabe phb Hochschulschriften.
 

Aktuelle Publikationen

Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel - Tagungsband zur 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ #digiPH3 | Marie Lene Kieberl/Stefanie Schallert (Hrsg.)​​​​​​​

 

Bisherige Publikationen

SchulleiterInnen im Spannungsfeld zwischen etablierter und postulierter Praxis kooperativer Schulentwicklung - Sabrina Schrammel, Bernd Preiner (Hrsg.)

Lernherausforderungen im Kontext kooperativer Schulentwicklung - Schrammel / Leimstättner / Schröder

Was ist neu an der Neuen Mittelschule? Eine qualitative Analyse der Erfahrungen im Burgenland mit dem Modellversuch 2008-2012 - Robert Nehfort

„Was wächst denn da?“ - Untersuchungen zum Erwerb sozialer Kompetenzen durch Schulgartenarbeit in der Volksschule. - Angelika Mayer

Beobachtungen von 5- bis 10-jährigen Kindern in Kindergärten und Volksschulen beim Fremdspracherwerb anhand ausgewählter Kriterien. Dargestellt am grenzüberschreitenden Projekt „MULTILING“. - Simone Zadrazil

Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erhebung von Sprachstand, Sprachkompetenz und Sprachgebrauch von SchülerInnen und LehrerInnen in Regions-, Migrations-, EU- und Weltsprachen und Studie über den Unterricht in mehrsprachigen Klassen am Beispiel von burgenländischen Primarschulen - Barbara Buchholz


Kontakt: herbert.gabriel[at]ph-burgenland.at

Kontakt

  • Herbert Gabriel
    HS-Prof. Mag. Dr. Herbert Gabriel
    • Institut für Forschungsentwicklung und Multiprofessionalisierung
    herbert.gabriel(at)ph-burgenland.at
    +43 2682 24817 50
    +43 676 8704 3020

Pädagogische Hochschule Burgenland
Thomas-Alva-Edison-Straße 1
7000 Eisenstadt

KONTAKT
02682 24817
02682 24817 10
office(at)ph-burgenland.at

NEWSLETTER

* indicates required

SOCIAL MEDIA

Sie finden uns auf: FacebookInstagram

  • Presse
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung