Projekt

Projekt

/
09/06, 15:58

Bionik: Von rauchenden Vulkanen und knatternden Hubschraubern

„Wenn Gedanken fliegen“ - Was wir aus der Natur lernen können

Von: Martina Holzinger

amature cam Was haben Fallschirm, Klettverschluss und Hubschrauber gemeinsam? - Alle drei sind Erfindungen, die ihre Vorbilder in der Natur genommen haben - bei Löwenzahn, Klette und Libelle.

beautiful boners BIONIK heißt die Forschungsrichtung, in der Verbindungen zwischen asian cam show Biologie und Tech girl friend revenge nik hergestellt werden. Bionik war auch das Thema des diesjährigen PHB-Projekts, das 6- bis 12-jährige Schülerinnen und Schüler für Natur und Technik begeistert und sie altersgerecht und auf vielfältige, ganzheitliche Weise in dieses komplexe Wissensfeld eingeführt hat.

LehrerInnen im Unterrichtspraktikum,  NMS-Studierende der PHB und Gaststudentinnen der Universität Györ haben mit großem Engagement Konzepte entwickelt, Lernumgebungen gestaltet und analoge sowie digitale Materialien zu einer Vielfalt an Aspekten der Bionik entworfen. Von Wärmedämmung wie bei den Eisbären über Pflanzensamen nachempfundene Fluggeräte, Tsunamiwarnungen wie bei den Delfinen bis hin zum bekannten Lotos-Effekt wurde eine große Bandbreite an Themen bearbeitet und eine Vielzahl an Lernimpulsen gesetzt.

Mehr als 2500 (!) Schüler/innen - das ist ein Besucherrekord videochat roulette - aus dem ganzen Burgenland haben an den vier Projekttagen am 8. und 9. Juni 2017 in Eisenstadt sowie am 12. und 13. Juni 2017 in der HTL Pinkafeld teilgenommen, selbst experimentiert und an Versuchen teilgenommen. Natürlich kamen auch Spaß und Bewegung nicht zu kurz. Aber lassen wir einem jungen Besucher, dem 11-jährigen Sebastian, das Schlusswort: „Das war ein super Schulausflug. Ich weiß jetzt, wieso ein Hubschrauber fliegt, und kann selbst ein Fallschirm-Modell bauen. Sowas sollten wir öfter machen.“

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Fotogalerie 8. Juni 2017...

Fotogalerie 9. Juni 2017...

Fotogalerie 12./13. Juni...