PH News

PH News

/
03/05, 17:57

PROvokativpädagogik mit Dr. Rotraud Perner

Zwei Nachmittage zum Thema „Wie gehe ich mit schwierigen schulischen Situationen beziehungsfördernd und gesundheitsschonend um?“

Von: Sabine Haider

world singles Am 3.4.2017 und am 25.4.2017 fanden zwei themenidente Seminare mit Dr. Rotraud Perner, der renommierten Psychotherapeutin/-analytikerin, Universitätsprofessorin, Gesundheitspsychologin und Juristin, an der PH Burgenland statt. Es nahmen daran ca. 45 Lehrkräfte aus unterschiedlichen Schulformen und Studierende der PH Burgenland teil.

live xxx tv Rotraud Perner erläuterte dabei ihre für Prävention und Gesundheitskommunikation entwickelte Methode „PROvokativpädagogik“ die auf beziehungsorientierten Umgang unter Verzicht auf Dominanzgesten und Machtspiele aufbaut. Im Zentrum steht dabei das „Verrücken“ der Perspektiven, wobei Verlangsamung, Humor und Kreativität in der Selbstbehauptung eine Rolle spielen.

adultdatingsite Die Lehrkräfte konnten sich von den hinter der PROvokativpädagogik liegenden, wissenschaftlich fundierten Konzepten ebenso ein Bild machen, wie von der Funktionsweise der Methode selbst. Zahlreiche Praxisbeispiele, Zitate und Literaturhinweise rundeten die Inhalte ab. Zusätzlich wurde eine  Kriseninterventionstechnik vorgestellt und mit persönlichen Beiträgen von Frau Perner bereichert. Die Lehrkräfte hatten zudem die Möglichkeit eigene Problemfälle einzubringen, die von der Vortragenden im Lichte ihrer Methode analysiert wurden.

Die Teilnehmer/innen bedankten sich für den mitgebrachten Erfahrungsschatz und die wertvollen Impulse, die sie für ihre Arbeit mitnehmen konnten. Auch für die Studierenden war der Nachmittag eine Bereicherung, da sie zahlreiche Einblicke in die Praxis erhielten.

Aufgrund des großen Interesses für diese Thematik wurde für das kommende Schuljahr ein weiteres 1 ½ tägiges Seminar mit Rotraud Perner ins Programm der PH Burgenland aufgenommen. Die Anmeldung dafür ist derzeit über ph-online möglich.

online adult chat LV-Nr. B20W17NM00
stranger video talk Provokativ-Pädagogik – Umgang mit verhaltensoriginellen Schüler/innen“ Fr. 24.11.2017 - Sa 25.11.2017, JUFA Neutal