PH News

PH News

/
19/11, 11:04

Mathematik sprachbewusst unterrichten

Von: Tanja Bayer-Felzmann

Elisabeth Langer und Julia Marsik begeisterten mit ihrem Workshop „Mathematik sprachbewusst unterrichten“ am 13. November 2018 LehrerInnen aus den Schulformen AHS und NMS.

Sehr häufig haben SchülerInnen mit den Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht und bei der Reifeprüfung Schwierigkeiten, wobei es sich erfahrungsgemäß nicht um fachlich-mathematische, sondern vornehmlich sprachliche Probleme handelt.

Die Aufgaben sind sprachlich komplex und in der für den Schulunterricht typischen Bildungssprache bzw. in der Fachsprache der Mathematik formuliert. Für den Aufbau fachbezogener Sprachkompetenz brauchen die Lehrenden nicht nur ein Problembewusstsein, sondern spezielle Kenntnisse und geeignete Konzepte.

Im Workshop wurden zielführende Strategien und passende Materialien für einen sprachbewussten Mathematikunterricht vorgestellt und ausprobiert.

vkpornodepfile.com