PH News

PH News

/
01/10, 11:26

Ehrung eines Visionärs

Walter Degendorfer erhielt das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Von Marie Mörz

Am 25. September 2018 wurde Walter Degendorfer, Rektor der Pädagogischen Hochschule i.R., das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Der Festakt fand in Anwesenheit der Mitglieder des Hochschulrats, des Rektorats und des Kollegiums der Pädagogischen Hochschule Burgenland statt.

Walter Degendorfer blickt auf eine berufliche Laufbahn zurück, die 1979 als Lehrer für kaufmännische Unterrichtsgegenstände an der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Oberpullendorf begann und sich bis zum Rektor der Pädagogischen Hochschule Burgenland 2017 spannt. Die zahlreichen Stationen am Weg dorthin zeugen von einer Hingabe und Leidenschaft für Bildung und Wissensvermittlung auf allen Ebenen, die ihresgleichen suchen. Als Gründungsrektor und Rektor der Pädagogischen Hochschule Burgenland von Oktober 2007 bis September 2017 war er maßgeblich an der Umgründung des Pädagogischen Institutes zur Pädagogischen Hochschule Burgenland beteiligt.

Die Vorsitzende des Hochschulrates Agnieszka Czejkowska bezeichnete ihn als einen harten Verhandler, der durchsetzen konnte, dass das Burgenland ein unverzichtbarer Standort einer Pädagogischen Hochschule wurde.

Bildungsdirektor und Mitglied des Hochschulrates Heinz Josef Zitz bedankte sich herzlich im Namen der Hochschule und des burgenländischen Bildungswesens bei ihm für seinen Verdienst. Dank seiner Zielstrebigkeit und Herzlichkeit habe er den Prozess der Umwandlung vom pädagogischen Institut zur Hochschule in Gang gesetzt und maßgeblich geprägt. Wenn wir im Burgenland keine Pädagogische Hochschule hätten, dann wäre unser Bildungswesen nicht so stark und inhaltlich so kompetent, wie es derzeit ist.

Ein Visionär, der gemeinsam mit Vize-Rektorin Inge Strobl-Zuchtriegl und einem starken Team, einen wichtigen Grundstein für die Zukunft der Pädagogischen Hochschule Burgenland gelegt hat, auf dem die Nachfolger solide aufbauen können.

Wir gratulieren herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.

Herzlichen Dank und alles Gute!

vkpornodepfile.com