PH News

PH News

/
10/12, 12:39

Besichtigung des Teilchenbeschleunigers bei MedAustron

Von: Tanja Bayer-Felzmann

Am 30. November 2018 hatten LehrerInnen aus AHS, BHS und NMS im Rahmen des IMST-Themennachmittages (Innovationen machen Schulen top) die Möglichkeit, den Teilchenbeschleuniger der Firma MedAustron in Wiener Neustadt zu besichtigen.

MedAustron ist auf Tumorbehandlungen mit Ionenstrahlen spezialisiert. Der Beschleunigerphysiker Christoph Kurfürst ermöglichte Einblicke in die Therapieanwendungen und erklärte einige technische Grundlagen des Synchrotrons und des Linearbeschleunigers. Nach einer kurzen Strahleneinweisung konnten die TeilnehmerInnen, ausgerüstet mit einem Dosimeter, einen Behandlungsraum, die Ionenquellen, das Synchrotron und den Linearbeschleuniger besichtigen.

Wir bedanken uns bei MedAustron für diese tolle Gelegenheit und bei Christoph Kurfürst für den spannenden Vortrag und die kurzweilige Führung.

excluziveporno.com