PH News

PH News

/
09/05, 17:05

In Iran

Von: Harald Mandl

Die diesjährige Studienreise führte nach Persien. 23 KollegInnen und ReisefreundInnen machten sich in den Osterferien auf, um Persien und seine faszinierende Welt zu erkunden. Der heutige Iran, seit dreißig Jahren vom schiitischen Islam bestimmt, ist immer wieder im Fokus der Weltpolitik und stellt eines der faszinierendsten Reiseländer dar - dies konnten wir in den zehn Tagen erleben. Was uns am meisten beeindruckt hat? Die überaus freundlichen und an uns und unserer Kultur  interessierten Menschen. Das wirklich gute Essen darf nicht unerwähnt bleiben und die bezaubernden Gärten und die herrliche, oft wechselnde Landschaft.

Noch ein paar Details:  Jahrtausende an Geschichte und Kultur wurden während dieser Studienreise lebendig. Irans heutige Hauptstadt Teheran (im Großraum ca. 16 Millionen Einwohner) bildete den Schlusspunkt, eine Art Zusammenfassung. Begonnen haben wir in Isfahan der Safawiden-Hauptstadt, wo einzigartige Moscheen zu besichtigen sind. Die Schönheit der Stadt Isfahan wurde im Persischen zu einem Sprichwort: "Esfahan nesf-e dschahan" – Isfahan, die Hälfte der Welt. Dann ging es weiter nach Shiraz und Persepolis, der Prachthauptstadt unter den Achämeniden und nach Yazd in die Wüste mit den Wind- und Grabtürmen und dem Feuertempel. In Qom, dem theologischen Zentrum der iranischen Schiiten gab es einen spannenden und aufschlussreichen Dialog mit einem schiitischen Geistlichen. Unser Palmsonntagsgottesdienst bei den Armeniern sowie die Osternachtsfeier bei der deutschen evangelischen Gemeinde in Teheran waren weitere Highlights der diesjährigen Studienreise der Pädagogischen Hochschule Burgenland.

top downloadstorrent 2017 moviesdownloadshd movies download2017 movies freetorrentpopular torrents downloaddownload free hd torrentsdownload movies and filmwatch online moviedownload films for freefull hd torrentstorrents 20172017 movies downloadstop rated torrents downloadsfull length movies torrentfree movies download 2017download torrentsfree torrent downloadsmovies torrentstorrent downloadsonline torrent downloadstop movies free download